Auf ins Jubiläumsjahr 2023!

“The same procedure as every year” hieß es dieses Mal nicht am Ende des Jahres 2022, sondern erst im Januar 2023. Wir haben unsere Geschäftsführung Michael und Bernd gefragt, was im letzten Jahr passiert ist und worauf wir uns in unserem Jubiläumsjahr 2023 freuen dürfen. (Ja, die spo-comm wird 20 Jahre alt.)

2022 oder: Das Jahr der Herausforderungen

Marketing: Hallo ihr beiden und danke, dass ihr euch auch in diesem Jahr wieder die Zeit für unser kleines Interview genommen habt. Zum Start gleich mal: Kann jeder von euch beiden das Jahr 2022 in 2-3 Wörtern oder Sätzen zusammenfassen?  

Michael Sporrer: Kurz und knapp: sehr herausfordernd und dennoch erfolgreich. Für mich sogar das herausforderndste Jahr in 20 Jahren. Große Themen waren die Bauteileknappheit, die daraus resultierenden Schwierigkeiten mit unseren Lieferketten, gepaart mit ständigen Preissteigerungen. Durch unsere gute Planung und Lagerhaltung, konnten wir Lieferzeiten auf ein Minimum reduzieren und hatten dadurch enorme Vorteile im Vergleich zu einigen Mitbewerbern. Sehr oft war der Fokus auf diese Themen gelegt. Intern haben wir viele Prozesse und Abläufe optimiert, um noch zielgerichteter und schneller für die Bedürfnisse unserer Kunden da zu sein  

Bernd Moosmüller: Ich würde dem Jahr 2022 die Überschrift “Aufbruch in neue Dimensionen” geben. Unsere Manpower ist gestiegen und wir haben viele anspruchsvolle(re) Projekte begleitet. Wir haben viele Hürden gemeistert und äußere Einflüsse versucht zu steuern. Alles in allem kann ich mich Michael nur anschließen: In diesem Transformationsjahr sind wir sehr an den Herausforderungen gewachsen.

Wiedersehen mit Partnern

Marketing: Vielen Dank für eure ausführlichen Einblicke. Eine Frage noch zum vergangenen Jahr. Was war für euch das Highlight?

Bernd Moosmüller: Für mich war es, dass wir endlich wieder unsere Partner sehen konnten. Live und nicht über eine Videokonferenz. Im Herbst 2022 hatten wir – nach Pandemie-Pause – Besuch von MSI IPC in unserem Headquarter. Das i-Tüpfelchen: Auch in diesem Jahr haben wir wieder den MSI IPC Award bekommen.

Michael Sporrer: (überlegt) Das ganze Jahr war ein Highlight. Wir haben tolle und langfristige Kunden gewonnen und sind fachlich und persönlich an vielen Projekten gewachsen. Besonders bemerkenswert ist, dass wir trotz vieler Unwägbarkeiten das Jahr sehr gut abschließen konnten und mit viel Optimismus auf das Jahr 2023 blicken.

Neue Produkte, Produktupdates und Beratungsangebot

Marketing: Was steht denn im nächsten Jahr so an? Worauf können sich unsere Kunden in 2023 freuen?

Michael Sporrer: Es sind definitiv einige neue spannende Produkte und Produktkategorien in der Pipeline. Unter anderem das MSI Portfolio erhält noch Updates und auch in der RUGGED Reihe wird sich was tun.

##Die RUGGED Reihe

Bernd Moosmüller: Neben den neuen Produkten arbeiten wir bereits daran unser Beratungsangebot auszuweiten. Wir wollen, dass unsere Kunden und Interessenten leichter mit uns in Kontakt treten können, zum Beispiel wenn es um beratungsintensive Projekte geht. Dazu wird es schon sehr bald mehr Informationen geben.

Lieblings-PCs von Bernd und Michael

Marketing: Das klingt doch sehr spannend, wir freuen uns darauf. Apropos Produkte: Was sind denn Stand Anfang 2023 eure Lieblings-PCs aus dem spo-comm Sortiment?

Michael Sporrer: Letztes Jahr war es bei mir der KUMO V. Jetzt ist es definitiv sein Nachfolgermodell der KUMO VI. Der PC ist einfach kein Produkt von der Stange, das macht spo-comm aus.  

Bernd Moosmüller: Nach wie vor die WINDBOX II Pro.

Mehr zum Thema

16.12.2021 unternehmen

Mit frischer Motivation ins Jahr 2022 - so war 2021

Eine Tradition, die fortgeführt werden will – zum vierten Mal in Folge haben wir nun zum Interview geladen. Gemeinsam mit der spo-comm Geschäftsführung, CEO Michael Sporrer und CMO Bernd Moosmüller wollen wir auf das vergangene Jahr zurückblicken. Nachdem vergangenes Jahr eine große Herausforderung war, sind wir gespannt, wie dieses Jahr verlief.
16.12.2020 unternehmen

Zuversichtlich ins neue Jahr – ein Rückblick auf 2020

Dieses vergangene Jahr 2020 dürfte wohl eines der verrücktesten Jahre mit der ein oder anderen unvorhergesehenen Wendung weltweit gewesen sein. Wie erging es der spo-comm in diesem Jahr und was steht im nächsten Jahr an? Wir haben CEO Michael Sporrer und CMO Bernd Moosmüller um eine Zusammenfassung gebeten.
04.12.2018 unternehmen

Alljährliche spo-comm Weihnachtsfeier

Ho Ho Ho! Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat es in der spo-comm bereits geweihnachtet. CEO Michael Sporrer hat seine Mitarbeiter zur alljährlichen Weihnachtsfeier eingeladen.