Duales Studium bei spo-comm? Unsere Werkstudentin Patricia

Pünktlich zur Urlaubszeit Mitte August hat sich in den Reihen des spo-comm Marketing-Teams etwas getan. Seither unterstützte Patricia die Mädels im Rahmen eines Praktikums bei Aufgaben wie der Erstellung von Blog-Content und der Pflege der Website und arbeitete sich fleißig in die Materie der Mini-PCs ein. Seit dem 01. Oktober ist sie offiziell eine duale Studentin im Bereich Marketing Management. Wir haben sie gefragt, wie sie dazu kam und was auf ihrem Tagesplan steht.

Marketing: Hallo Patricia und nochmal herzlich willkommen in unserem Team! Verrate uns doch mal, wie geht es dir bei uns im Team?


Patricia: Danke! Ich muss wirklich sagen, ich fühle mich hier pudelwohl, alle sind hier so herzlich und immer hilfsbereit. Ich habe mich super schnell eingelebt und hatte sofort das Gefühl, als würde ich schon ewig dazugehören. Am Anfang war ich da echt erleichtert, weil ich, wie wahrscheinlich jeder, aufgrund von Social Distancing meine sozialen Skills aufs Minimum heruntergeschraubt hatte, bin aber zum Glück schnell wieder reingekommen. Auch bin ich super dankbar, dass mir von Anfang an so viel Vertrauen geschenkt wurde und ich recht früh schon Aufgaben alleine erledigen durfte und konnte.

Marketing: Wie bist du überhaupt auf uns als Arbeitgeber gekommen?


Patricia: Das ist eigentlich eine ganz witzige Geschichte... Ich wusste schon seit Beginn meines letzten Schuljahres, dass ich ein duales Studium machen möchte und habe mich auch rechtzeitig an meiner Wunsch-Hochschule (der IU duales Studium) beworben. Die Suche nach einem Praxispartner stellte sich dann als schwieriger heraus als gedacht. Als ich dann schon kurz davor war, mich doch für eine Ausbildung zu bewerben kam meine Mama auf mich zu und meinte zu mir, dass die Firma einer Bekannten nach Verstärkung im Marketing sucht. Daraufhin habe ich mich hier sofort beworben. Schon nach dem ersten (wenn auch virtuellen) Treffen war für mich klar, hier will ich hin! Was dann zum Glück im Endeffekt auch geklappt hat.

Marketing: Wie läuft dein Studium ab?


Patricia: Ein duales Studium läuft ein bisschen anders ab wie ein “normales” Studium, wie man es kennt. Ich bin zwei Tage die Woche in der Hochschule und habe Vorlesungen oder die sogenannte Selbstlernphase, die restlichen 3 Tage der Woche bin ich dann hier im spo-comm Headquarter und lerne jeden Bereich Stück für Stück kennen. Ziel des Studiums ist es, das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen zu können, um sich alles noch besser einprägen zu können.

Marketing: Was gehört zu deinen Aufgaben in der Zeit, in der du im spo-comm Headquarter arbeitest?


Patricia: Meine Aufgaben sind ganz unterschiedlich, gehören aber natürlich alle zum Marketing dazu. Ich darf bei der Produktentwicklung, die gerade etwas optimiert wird, mithelfen und meine eigenen Ideen einbringen. Ich habe auch schon den ein oder anderen Blogartikel selbst geschrieben und Social Media-Posts verfasst. Und ich muss sagen, mir macht alles wirklich großen Spaß!

Marketing: Zu guter Letzt noch: Welcher ist dein Lieblings-PC?


Patricia: Schwierige Frage. Ich wusste ja, dass in den Interviews danach gefragt wird und habe mir im Vorfeld mal Gedanken gemacht... Es ist gar nicht so einfach sich bei der vielfältigen Auswahl einen Liebling rauszusuchen. Bei mir ist es tatsächlich der CORE 2 geworden. Ich bin ein großer Fan von seinem cleanen Look und der super Auswahl an Anschlüssen, die für Digital-Signage-Anwendungen gebraucht werden. Warum ein Digital-Signage-PC? Alles in diesem Bereich weckt zu 100% mein Interesse, sei es Künstliche Intelligenz oder Virtual Reality, diese Bereiche bieten so viel Potential und sind so faszinierend zugleich!

##Entdecken Sie den CORE 2

Mehr zum Thema

26.07.2021 unternehmen

Vom Blech zur IT: Der Quereinsteiger aus dem Odenwald

Bereits seit knapp drei Monaten ist Christopher Adam bei uns im Vertrieb tätig. Höchste Zeit den Key Account Manager mit ein paar Fragen zu löchern und ihn so unseren Kund*innen mal vorzustellen.
06.10.2021 unternehmen

Welcome, Maxim! Unser Azubi 2021 als IT-Systemelektroniker

Auch im Jahr 2021 war für uns bei der spo-comm klar, dass wir gerne wieder ausbilden möchten. In diesem Jahr haben wir nach einem/-r IT-Systemelektroniker:in gesucht und auch jemanden gefunden: Maxim Hahn ist seit dem 01. September 2021 im Unternehmen tätig und wurde gleich mal vom Marketing mit ein paar Interviewfragen gelöchert.
08.04.2019 unternehmen

Content & Conversions: Das spo-comm Marketing

Im letzten Artikel dieser Reihe haben wir euch bereits die Produktion im Hause spo-comm präsentiert. Heute geht es weiter in der Vorstellungsrunde, und zwar mit dem Marketing.