Schrauben, Barcodes und Paketband: Die spo-comm Produktion

Damit ihr die spo-comm ein wenig besser kennenlernt, stellen wir euch in den nächsten Wochen und Monaten unsere Abteilungen und Mitarbeiter vor! Los geht’s im Herzen der spo-comm: Die Produktion.

Fertigung & Lager der Mini-PCs in Deutschland

Die meisten unserer Kunden wissen bereits, dass die Mini-PCs in unserer hausinternen Produktion in Nürnberg gefertigt werden. Aktuell beschäftigt die spo-comm drei festangestellte Mitarbeiter in dieser Abteilung. Diese kümmern sich um das Einbuchen der neuen Ware, dazu gehören Mainboards und Gehäuse aber auch Komponenten wie Software-Lizenzen und RAM-Riegel. Die Hauptaufgabe liegt aber in der eigentlichen Fertigung der Mini-PCs. Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt, machen sich die Kollegen ans Werk und schrauben individuell für jeden Kunden das gewünschte System. Dies umfasst auf der einen Seite den Einbau der einzelnen Komponenten, sowie – falls vom Kunden gewünscht – auch das Installieren von Betriebssystemen oder das Aufspielen eines Kundenimages. Ein weiterer Punkt, der zum täglichen Ablauf in unserer Produktion gehört, ist der Versand der fertigen Systeme. Da dieser täglich zentral an unserem Standort Nürnberg abgewickelt wird, können wir unseren Kunden europaweit eine Lieferung von gerade einmal 1-2 Werktagen anbieten.

Aushilfen in der spo-comm Produktion

Die Firma spo-comm wächst von Jahr zu Jahr. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es in unserer Produktion mehr und mehr Systeme zu schrauben gibt. Deshalb gehören neben den Festangestellten auch Aushilfen zu unserem Team, die neben ihrer Schule oder dem Studium unsere Produktion tatkräftig unterstützen.

Wir haben zwei unserer Aushilfen, Lucas und Philipp, mal gefragt, was ihnen in ihrem Job bei der spo-comm gefällt:

Lukas, Philipp, was gefällt euch bei eurem Nebenjob in der spo-comm am besten?

Lukas: Ich würde sagen die tolle Atmosphäre. Die Kollegen sind super nett und es herrscht generell eine Du-Kultur. Außerdem ist die Arbeit bei der spo-comm eine wirklich gute Abwechslung zu meinen sonstigen Aufgaben während des Studiums im Labor. Dank der Gleitzeit kann ich Arbeit und Uniseminare gut vereinbaren.

Philipp: Ich habe mich hier direkt sehr willkommen gefühlt. Am Beginn meiner Tätigkeit hier, haben mich die Kollegen sehr schnell eingearbeitet. So konnte ich schon nach kurzer Zeit komplett selbstständig die Systeme schrauben. Und wenn es mal was Spezielles gibt, kann ich immer auf die Hilfe von erfahrenen Kollegen zählen.

Wie bist du dazu gekommen, bei uns anzufangen?

Lukas: Mit 13 habe ich meinen ersten PC mit meinem Bruder zusammengebaut. Ich würde sagen, das lag mir schon immer. Neben meinem Biochemie-Studium wollte ich diesem Hobby dennoch weiter nachgehen. Da einer meiner Freunde, Frederik, bei der spo-comm arbeitet, bin ich auf den Job aufmerksam geworden und jetzt bereits seit fast 2 Jahren Teil des Teams.

Philipp: Momentan bin ich auf der BOS in Nürnberg und vorher habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Um neben der Schule auch Praxiserfahrung zu sammeln, habe ich nach einem Nebenjob im Bereich IT gesucht. Da ich als Schüler nur nachmittags Zeit habe, passt es gut, dass ich bei der spo-comm meine Arbeitszeiten flexibel gestalten kann. Und meine Schule ist auch gleich ums Eck.

Welches System schraubst du am liebsten?

Lukas (wie aus der Pistole geschossen): Der NANO H110. Es ist einfach ein so schönes und aufgeräumtes System. Außerdem hat man hier die Möglichkeit jede einzelne Komponente einzubauen. Die CPU, den Lüfter und RAM.

##Hier geht's zur spo-comm Team-Seite!

Mehr zum Thema

08.04.2019 unternehmen

Content & Conversions: Das spo-comm Marketing

Im letzten Artikel dieser Reihe haben wir euch bereits die Produktion im Hause spo-comm präsentiert. Heute geht es weiter in der Vorstellungsrunde, und zwar mit dem Marketing.
16.05.2019 unternehmen

Ganz nah am Kunden: Der spo-comm Vertrieb

Nachdem wir bereits die Produktion und das Marketing von spo-comm vorgestellt haben, machen wir diese Woche mit dem Vertrieb weiter.
01.08.2019 unternehmen

Mehr als nur Support: Unsere Service-Abteilung

Bevor das Marketing die neuen spo-comm Mini-PCs bewirbt oder der Vertrieb eben diese an unsere Kunden verkauft, müssen die Systeme ausgiebig getestet werden. Aber auch Mini-PCs, die bereits im Einsatz sind, können hardware- oder softwareseitig einmal Fehler aufweisen und müssen repariert werden. Um all das kümmern sich unsere zwei Kollegen Alex und Werner aus der Service-Abteilung.