Gut zu wissen: Was ist ein Flash-Speicher?

Wie werden eigentlich Daten in unseren Smartphones gespeichert? Wie passen unzählige Fotos auf eine kleine SD-Karte in der Kamera? Mit der gleichen Technik wie bei SSDs: dem Flash-Speicher. Diesen haben wir uns mal genauer angesehen.

Der Flash-Speicher, auch Halbleiterspeicher genannt, ist ein nichtflüchtiger Speicher auf Basis von Halbleiterchips. Die genaue Bezeichnung lautet Flash-EEPROM, da er aus EEPROM (steht für Electrical Erasable and Programmable Read Only Memory) entwickelt wurde. Die Speicherung von Daten ist identisch zu EEPROM, jedoch werden sie blockweise in Datenblöcken von 4, 8 oder 16 Kilobyte gelesen, geschrieben, gelöscht oder umprogrammiert.

Der Flash-Speicher zeichnet sich vor allem durch seine schnellen Reaktionszeiten und hohe Datenübertragungsraten aus, weswegen er auch für performancelastige Anwendungen wie Videoschnitt oder 3D geeignet ist. Zudem ist er effizient, stoßunempfindlich, kompakt und enthält keine beweglichen Teile. Im Gegensatz zum RAM (Random Access Memory) bleiben beim Flash die Daten auch nach Abschalten der Stromversorgung erhalten, weswegen er vor allem in SSDs, USB-Sticks, Smartphones, Kameras und Speicherkarten eingesetzt wird.

Vorteile von Flash-Speichern

  • Daten bleiben auch ohne Stromversorgung erhalten. Dadurch verbraucht der Speichertyp auch weniger Strom und hat eine geringere Wärmeentwicklung als HDDs.
  • Arbeitet geräuschlos und hat keine Probleme mit Erschütterungen.
  • Kostengünstig.
  • Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Nachteile von Flash-Speichern

  • Höherer Verschleiß und dadurch eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Löschvorgängen.
  • Auch die Dauer der Datenhaltung ist begrenzt, weswegen Flash sich nicht zur Archivierung von Daten eignet.

Den Unterschied zwischen HDDs und SSDs haben wir bereits in einem Wissensartikel erklärt. Mehr zum Flash-Speicher sowie eine genaue Erklärung der Funktionsweise findet sich bei Computerweekly.de und im Elektronik Kompendium.

##Gut zu wissen: Was ist der Unterschied zwischen HDDs und SSDs?

Mehr zum Thema

10.06.2020 wissen

Gut zu wissen: Was ist eMMC?

Viele mobile Endgeräte und auch ein paar der spo-comm Mini-PCs nutzen eMMC als Speichermedium. Was genau ist eMMC und worin liegen die Vorteile dieses Speichers? Das erklären wir in dem heutigen Artikel.
01.04.2020 wissen

Gut zu wissen: Wofür steht SoC?

Bereits Ende 2018 haben wir den TEGRA 2 als erstes Ein-Chip-System in den Reihen unserer Mini-PCs begrüßt. Das Besondere an diesem System: Es basiert auf einem SoC-Chip. Doch was ist das eigentlich und welche Vorteile bietet dieser Aufbau?
19.11.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 2: Energieeffizienz

Teil 1 unserer aktuellen Wissens-Reihe rund um den Industrie-PC hat überzeugt? Dann legen wir direkt nach! Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zu den robusten Rechensystemen geht es um die energieeffiziente Bauweise der Systeme. Weshalb das so wichtig ist? Wir klären auf.