Gut zu wissen: Was ist eine SD-Karte?

Ob in Kameras oder Smartphones – fast jeder von uns hat wohl mindestens eine SD-Karte im Einsatz. Wir klären auf, welche Kartentypen es gibt und welche unserer Mini-PCs mit einem praktischen SD-Kartenslot ausgestattet sind.

Eine SD-Karte (engl.: Secure Digital Memory Card, dt.: “sichere digitale Speicherkarte”) ist ein digitales Speichermedium, das auf dem Prinzip der Flash-Speicherung basiert. Sie wurde 2011 entwickelt, als Basis wurde der MMC-Standard v2.11 herangezogen. Die genaue Spezifikation ist geheim und nur für zahlende Lizenznehmer der SD-Karten Vereinigung zugänglich.

Ursprünglich hatte die SD-Karte eine Kapazität von 8 Megabyte, nachfolgend wurde diese immer wieder verdoppelt (16 MB, 32 MB, …). Spezielle SDHC-Karten (SD-High-Capacity-Karten) unterstützen bis zu 32 Gigabyte und sogenannte SDXC-Karten (SD-Extended-Capacity-Karten) erreichen sogar bis zu 2 Terabyte.  

Eine SD-Karte hat die Maße 24 mm x 32 mm x 2,1 mm und besitzt einen kleinen Schieber für Schreibschutz. Dieser wird jedoch nicht von der Karte selbst erkannt, sondern das Gerät, in das die SD-Karte eingelegt wird, liest den Schreibschutz aus. Einsatz finden SD-Karten vor allem in Digitalkameras und Camcordern, wo sie Foto- und Videoaufnahmen speichern, aber auch in Spielekonsolen und anderen Geräten. Für Smartphones sind sie zu groß, weswegen weitere Varianten entwickelt wurden.

Weitere Bauformen der SD-Karte

  • miniSD-Karte: Die miniSD-Karte ist halb so groß wie die SD-Karte und hat eine Kapazität von bis zu 16 GB. Sie ist jedoch nicht weit verbreitet und wurde 2009 eingestellt.
  • microSD-Karte: Die microSD-Karte ist noch kleiner, gerade mal 11 mm x 15 mm x 1 mm groß. Sie wird vor allem in Mobiltelefonen verwendet und ermöglicht es eine große Menge an Fotos, Videos und E-Mails zu speichern. Mithilfe von Adaptern lässt sie sich auf SD-Kartenformat erweitern. So können die Daten dann am PC ausgelesen werden.

SD-Karten in Mini-PCs

In Laptops sind SD-Kartenslots mittlerweile fast gang und gäbe, und auch in Mini-PCs sind sie immer häufiger zu finden. Sie ermöglichen es einfach und schnell Daten, beispielsweise aus Kameras oder Industriemaschinen, auszulesen.

spo-comm Mini-PCs mit SD-Kartenslots:

Die ultrakompakten Mini-PCs der BOX-Serie BOX N4100 und BOX E3940 haben jeweils einen micro-SD-Kartenslot. Die Digital-Signage-Player TEGRA 2 und QUADRO P1000 lassen sich mit einer SD-Karte bestücken. Der KUMO V unterstützt neben normalen SD-Karten auch die Standards SDHC und SDXC.

##Entdecken Sie alle spo-comm Mini-PCs

Mehr zum Thema

09.06.2021 wissen

WHAT’S NEW? Preise, Auslieferungen und BOX N2930 ist EOL

Die Pandemie hat weitreichende Folgen in der ganzen Welt, auch für unsere Mini-PCs. Was das für unsere Kunden bedeutet, erläutern wir in diesem Artikel. Außerdem: Eines unserer BOX-Modelle verlässt uns.
18.05.2021 produkte

NEU: WINDBOX II Pro – Allrounder für DS & Industrie

In Zusammenarbeit mit MSI IPC bringt spo-comm die neue WINDBOX II Pro auf den Markt. Mit dem aktuellen Intel Celeron J3455E Prozessor und der Möglichkeit drei 4K-Bildschirme anzuschließen ist der Mini-PC noch professioneller als sein Vorgänger und ermöglicht eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten.
10.06.2020 wissen

Gut zu wissen: Was ist eMMC?

Viele mobile Endgeräte und auch ein paar der spo-comm Mini-PCs nutzen eMMC als Speichermedium. Was genau ist eMMC und worin liegen die Vorteile dieses Speichers? Das erklären wir in dem heutigen Artikel.