Gut zu wissen: Was ist SIM?

Geht es um unsere Smartphones oder ähnliche Geräte, wissen wir sofort, wofür wir eine SIM-Karte einlegen. Aber warum ist eine SIM-Karte so wichtig? Die verschiedenen Arten und Formate von SIM-Karten und wie genau diese funktionieren, fassen wir in diesem Artikel zusammen. Und: Wieso haben eigentlich einige unserer Mini-PCs eine SIM-Karte?

Über die Bedeutung und den Aufbau der SIM-Karte 

Der Begriff SIM steht für “subscriber identity module” und bedeutet so viel wie “Teilnehmer Identitätsmodul”. SIM-Karten sind Identifizierungskarten in Form von Chips für Mobilfunknutzer. Sie besitzen unter anderem einen eigenen Prozessor (CPU), einem nichtflüchtigen Speicher (NVRAM) und einen Arbeitsspeicher (RAM).  

Ist die SIM-Karte mit Strom versorgt, wird sie im Netz als eindeutige Nummer (ICCD = Integrated Circuit Card Identifier) registriert. Diese Nummer stellt zum einen die Verbindung von mobilem Endgerät und dem Netzbetreiber sicher, zum anderen gewährleistet sie, dass Mobilfunknetze nicht illegal genutzt werden. 

Verschiedene Größen der SIM-Karten 

  • Die Standard- oder Mini-SIM hat eine Größe von 15 x 25mm, ihr Grundstein wurde mit der Einführung von Mobiltelefonen gelegt. 
  • Die Micro-SIM ist mit 12 x 15mm mehr als 50% kleiner als ihr Vorgänger, der Chip auf der Micro-SIM hat allerdings die gleiche Größe, wie der Chip der Mini-SIM.
  • Die Nano-SIM besteht bei ihren Maßen von 8,8 x 12,3mm fast ausschließlich aus dem Chip. 
  • eSIM (embedded SIM) ist die aktuellste Variante der SIM-Karten und wird fest verbaut. Gewechselt werden kann sie nicht, jedoch kann die eSIM überschrieben werden. 

 

Was kann die eSIM und welchen Unterschied gibt es zur SIM-Karte?  

Wie bereits schon erwähnt steht das “e” in eSIM für “embedded”. Eine eSIM hat die gleiche Funktion wie eine SIM-Karte, ist jedoch fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden. Die Daten, welche sich auf der eSIM befinden, können bei einem Tarifwechsel flexibel und zeitnah überschrieben werden. 

Die eSIM, eingeführt Ende 2018, vereinfacht Anbieter- und Gerätewechsel sowie das Vernetzen mehrerer Geräte. Außerdem können, dank der kompakten Größe der eSIM, auch kleinere Geräte wie Smartwatches oder Fitness-Tracker mit mehr Funktionen ausgestattet werden. Vorteile der embedded SIM sind unter anderem die Einheitlichkeit der SIM und kein umständliches Herausbrechen oder Zuschneiden der SIM-Karte. Außerdem können im Ausland die allseits bekannten Roaming-Gebühren vermieden werden, da die eSIM auch bei Anbietern im Ausland aktiviert und aufgeladen werden kann. 

 

Welche Funktion haben SIM-Karten in Mini-PCs? 

Vor allem bei Vehicle-PCs kommt es vor, dass am Einsatzort selbst kein Internetanschluss in der Nähe ist. In diesem Fall kann die SIM-Karte in den Mini-PC eingelegt werden, um ihm mobiles Internet zu verschaffen. Beispielsweise in LKWs, die durch mehrere Länder fahren zur Navigation oder auch für Kommunikationstools, hierbei wird einer von zwei SIM-Karten Slots für die EU-Länder verwendet und der andere für ein Drittland, durch das der LKW fahren muss. 

 

spo-comm Mini-PCs mit SIM-Karten Slots 

In die PCs der RUGGED-Serie, den RUGGED Ryzen, RUGGED GTX1050TI und den RUGGED Q170, sowie in die aus der MOVE-Serie, wie den MOVE Q170 und den MOVE N3160 können jeweils zwei SIM-Karten eingelegt werden. 

 

##Entdecken Sie die RUGGED-Reihe 

##Entdecken Sie die MOVE-Reihe 

Mehr zum Thema

13.09.2021 wissen

What’s new? Update bei MOVE QM87 und Windows 11

Auch im September ist bei spo-comm und in der IT-Branche allgemein nichts von einer Flaute zu erkennen. Microsoft sorgt mit Windows 11 für Verwirrung: Einerseits ist es nun doch früher verfügbar als gedacht, andererseits wurde die Liste der unterstützten CPUs nur sehr marginal ergänzt. Außerdem erhält unsere MOVE-Reihe ein Update: Der MOVE QM87 wird zum MOVE Q170.
01.04.2019 wissen

Mini-PCs in Fahrzeugen: Wie funktioniert das?

Dass ein normaler Desktop-PC nichts für den Einsatz im Auto ist, sollte wohl jedem klar sein. Warum Mini-PCs die bessere Wahl sind und welche besonderen Features diese noch mitbringen sollten, haben wir mal für euch zusammengefasst.
18.09.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist LAN?

Die Abkürzungen LAN oder WLAN sind höchstwahrscheinlich jedem von uns ein Begriff – egal ob zuhause oder in Unternehmen, diese Begriffe finden wohl immer einen Platz. Wofür genau LAN steht, was alles dahinter steckt und was Ethernet und WOL damit zu tun haben, erklären wir in dem heutigen Artikel.