Gut zu wissen: Windows SAC oder LTSC?

Unsere Mini-PCs können mit den verschiedensten Windows Lizenzen ausgestattet werden. Dabei taucht unter anderem der Begriff Windows LTSC auf. Was sind die Unterschiede zu Windows SAC und wo liegen die Anwendungsbereiche dieser Windows Server?

Was ist SAC?

Der Semi-Annual Channel (halbjährlicher Kanal) bringt, wie der Name vermuten lässt, zweimal jährlich ein neues Release mit neuen Windows Server Versionen. Vorgesehen sind diese SAC-Versionen vor allem für Kunden mit schnellen Innovationen (lt. Microsoft).

Das erste SAC-Release war die System Center Version 1801. Die Bezeichnungen der Versionen sind immer abhängig vom Veröffentlichungsjahr und dessen Monat, der erste Release war also Version 1801, da er im Januar 2018 erschienen ist.
Ab dem Zeitpunkt der öffentlichen Verfügbarkeit werden die Semi-Annual Kanalversionen 18 Monate lang von Microsoft unterstützt. Angeboten wird dieser Kanal nur für Kunden mit Software Assuarance, er entspricht dem Release- und Wartungsmodell für Windowsserver, welches im Jahr 2017 angekündigt wurde.

 

Was ist LTSC?

LTSC ist die Abkürzung für den Long-Term Servicing Channel und wurde, wie auch SAC mit dem Windows Server 2016 eingeführt. Grundsätzlich gab es LTSC schon immer, nur wurde es, bis zur Einführung von SAC, nicht so benannt. Im LTSC gibt es sowohl große, kostenpflichtige Upgrades (Major Releases) als auch kleine Updates wie Patches etc. Sie schließen Sicherheitslücken, verbessern Stabilität und beheben kleinere Fehler. LTSC bietet fünf Jahre Mainstreamsupport und fünf weitere Jahre erweiterten Support. Am besten geeignet ist dieser Kanal für Systeme, die eine längere Wartungsoption und funktionale Stabilität erfordern. Die LTSC-Releases enthalten den kompletten Windows Server Funktionsumfang, also Core, Nano-Server und Desktop und werden im Regelfall alle zwei bis drei Jahre veröffentlicht.

 

Unsere spo-comm Mini-PCs sind alle mit Windows LTSC ausgestattet, Windows 10 oder 11 macht hier keinen Unterschied.

 

##Mehr zum Thema Windows

 

Mehr zum Thema