Rund um den Industrie-PC Teil 4: Kompakte Bauweise

Was ist noch besser als ein leistungsfähiger, langlebiger und robuster PC? Na, ist doch klar: Ein KLEINER, leistungsfähiger, langlebiger und robuster PC! Weshalb eine kompakte Bauweise bei Industrie-PCs von Vorteil ist, erfahrt Ihr im vierten Teil unserer Blog-Reihe.

Industrie-PCs: Kompakt und platzsparend 

Als Industrie-PC hat man es nicht leicht: Robust müssen sie sein, energieeffizient und dennoch leistungsstark. Doch als ob das nicht schon genug wäre, sollen sie darüber hinaus auch noch witterungs- und temperaturbeständig sein. Das Ganze dann noch möglichst kompakt verbaut und platzsparend. Was nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt, ist im Prinzip genau das: Das Allround-Talent der IT. Weshalb ein Industrie-PC (auch Embedded-PC genannt) so sein sollte, lässt sich leicht erklären: In der Welt der Unternehmen und ihrer Produktlösungen sieht es so aus, dass oft nicht viel Platz bleibt um einen Computer zu verbauen. Als Beispiele wären hier Bankautomaten, interaktive Touch-Lösungen, Einsatzfahrzeuge wie Krankenwägen, Maschinen oder die Rückseite von Displays zu nennen. Verzichtet werden kann auf die Computer allerdings auch nicht, gelten sie doch als Herzstück vieler Produktlösungen. Oberste Maxime der Hardware-Entwickler ist es daher, die leistungsfähigen Systeme immer kleiner und effizienter werden zu lassen. Durch die Weiterentwicklung der PC-Systeme sollen neue Potentiale und Einsatzmöglichkeiten gewährleistet werden.

PSSSST!  Die kleinsten Industrie-PCs, beziehungsweise Mini-PCs, von spo-comm, passen übrigens auch in eine Hosentasche. Es gibt zwar generell keinen Grund dafür, sich die Dinger da reinzustecken, cool ist es aber irgendwie schon. Man stelle sich einfach folgendes Szenario in einer Bar vor: „Ist das da ein Mini-PC in deiner Hosentasche, oder freust du dich einfach mich zu sehen?“ 

Ultra-kompakt und Monster-Power: KUMO-Reihe von spo-comm macht’s möglich

Die Mini-PCs aus der KUMO-Serie haben es faustdick hinter den Ohren: Sie sind in der Lage auf vier Bildschirmen gleichzeitig Inhalte mit einer Auflösung von 4K@60Hz wiederzugeben. Der KUMO IV ("End Of Life", Stand November 2019) brachte sogar 8K@60Hz auf die Waage, also eine Auflösung von sagenhaften 7680x4320 Pixeln. Selbst Virtual Reality Inhalten und aufwendigen Rechenprozessen im Auftrag der künstlichen Intelligenz (s.a. Use Case "Advertima AG") bietet ein KUMO die Stirn. Kaum zu glauben, dass diese außergewöhnliche Leistung in einem kompakten Gehäuse von gerade mal 200 x 205 x 80 mm untergebracht ist (KUMO IV).

Noch Fragen? Oder sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten Industrie-PC? Unsere Berater unterstützen Sie gerne bei der Auswahl!

##Jetzt kontaktieren

Neugierig auf Industrie-PCs geworden? Hier geht es zu allen Industrie-PCs von spo-comm:

##Industrie-PCs entdecken

 

Mehr zum Thema

13.11.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 1: Das Metallgehäuse

In unserer kleinen, aber feinen Serie über die Stars unseres Produktkatalogs, soll es darum gehen, was Industrie-PCs zu dem macht, was sie sind. Denn Industrie-PCs (auch „IPCs“ genannt) müssen spezielle Anforderungen erfüllen um überhaupt als solche zu gelten. Im ersten Teil unserer insgesamt 5-teiligen Blog-Reihe widmen wir uns den Gehäusen. Los geht’s!
19.11.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 2: Energieeffizienz

Teil 1 unserer aktuellen Wissens-Reihe rund um den Industrie-PC hat überzeugt? Dann legen wir direkt nach! Im zweiten Teil unserer Blog-Serie zu den robusten Rechensystemen geht es um die energieeffiziente Bauweise der Systeme. Weshalb das so wichtig ist? Wir klären auf.
25.11.2019 wissen

Rund um den Industrie-PC Teil 3: Der Temperaturbereich

Wir wissen nun, Teil 1 und Teil 2 sei Dank, weshalb Metallgehäuse und Energieeffizienz so wichtig für Industrie-PCs sind. Im dritten Teil unserer Serie soll es nun um den Einsatz von Mini-PCs im sogenannten erweiterten Temperaturbereich gehen. Winterjacken und Sonnencreme bereithalten, denn gleich wird es frostig warm.
11.12.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 5: Langzeitverfügbarkeit

Schon immer mal gefragt, was passieren würde, wenn ein großes Projekt bereits nach kurzer Zeit nicht mehr mit den benötigten PC-Systemen beliefert werden kann? Genau. Wäre nicht so doll. Wir verraten im letzten Teil unserer Blog-Reihe über Industrie-PCs, weshalb Langzeitverfügbarkeit das i-Tüpfelchen bildet.