What’s New? Windows 7, Digital Festival & Nvidias Development Kit

Unsere News im Mai haben einiges zu bieten: Wir verabschieden uns von Windows 7, sagen Hallo zum Nürnberg Digital Festival und entdecken eine neue Nvidia Einsteiger-Plattform.

Windows 7 – Das Ende ist gekommen

Bereits in unseren News im Juni letzten Jahres haben wir bekannt gegeben, dass im Hause spo-comm auf neuen Systemen nur noch Support für Windows 10 geleistet werden kann.

Und jetzt ist es auch für alle anderen Systeme soweit. Die Windows 7 SB Versionen sind nicht mehr verfügbar. Die spo-comm Mini-PCs werden ab sofort nur noch mit Windows 10 (IoT) oder – nach Rücksprache – mit Windows 7 Embedded ausgeliefert.

AI AI Captain: spo-comm auf dem Nürnberg Digital Festival 2019

Unter dem Motto Artificial Intelligence werden wir beim diesjährigen Nürnberg Digital Festival mit einem spannenden Event teilnehmen. Hier erfahren unsere Teilnehmer, was Nvidias Programmier-Technik CUDA mit AI und Deep Learning zu tun hat. Mehr Informationen zu unseren Gastsprechern, zu Anwendungsbeispielen unserer Kunden und der Veranstaltung an sich haben wir in einem separaten Blogartikel zusammengefasst.

##spo-comm goes NUE Digital

CUDA & 4K: Nvidias Jetson Nano Development Kit

Wie der Name schon sagt, hat Nvidia ein neues Board für Entwickler auf den Markt gebracht. Es hört auf den Namen Jetson Nano und hat als Herzstück vier ARM-Prozessorkerne mit einer Leistung von 1,43 GHz. Kombiniert werden diese mit einem 4GB großen LPDDR4-Arbeitsspeicher. Das Developer Kit kommt insgesamt auf nur 5 Watt Stromverbrauch. Der Jetson Nano kommt außerdem mit 128 CUDA-Kernen daher, mit denen Videos in einer Auflösung von 4K@60 Hz im H.264-Standard encodiert und im H.265-Standard decodiert werden können.

Der Jetson Nano verfügt – trotz seiner geringen Maße von nur 100 x 80 x 29 mm – neben einer passiven Kühlung auch über zahlreiche Anschlüsse. Hierzu zählen fünf USB-Anschlüsse, davon ein Micro-USB, ein HDMI- und DisplayPort für den Anschluss von Monitoren, sowie ein Gigabit LAN-Port. Auch eine Kamera kann über den CSI-2 angeschlossen werden und ein microSD-Kartenslot ist ebenfalls vorhanden.

Weitere Informationen zum Jetson Nano gibt es zum einen hier, und zum anderen in einem Video von Nvidia.

Mehr zum Thema

04.03.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist CUDA?

Bei der Vorstellung unserer neuen Mini-PCs QUADRO P1000 und TEGRA 2 war bereits von NVIDIA CUDA und den sogenannten CUDA Cores die Rede. Aber was ist CUDA eigentlich?
03.04.2019 unternehmen

spo-comm goes #nuedigital 2019!

Beim diesjährigen Nürnberg Digital Festival vom 12. – 22. Juli wird die spo-comm zum ersten Mal ein Event rund um das Thema CUDA und Artificial Intelligence veranstalten!
20.03.2019 wissen

What’s new? Der 5G-Standard, eine neue KI und USB 4

Unsere Tech-News im März: Aus zwei Schnittstellen wird eine und der 5G-Standard ist im Anmarsch. Außerdem haben wir eine interessante KI entdeckt und berichten euch von unseren Messebesuchen.