What's new? Intel Core i9, Smart Transportation und Zubehör

Intel könne erstmals einen Core-i9-Prozessor vorstellen, Smart Cities und Smart Transportation sind der neue Trend im Internet of Things und spo-comm reagiert auf Intels AMT Problem. Außerdem neu: 4G-Module und Kabelzubehör jetzt im spo-comm Sortiment.

Mehr High-End geht nicht: Intel Core i9 wird erwartet

Dass Intel noch diesen Sommer neue Skylake und Kaby-Lake-CPUs für High-End-PCs vorstellen wird, gilt als sicher. Das spannende daran: Laut geleakten Informationen soll nun auch ein Intel-Core-i9-Prozessor eingeführt werden. Ein derartig hochklassiges Modell wird zwar für Mini-PCs etwas überdimensioniert sein, trotzdem sind wir gespannt, was wir performancetechnisch von den neuen Super-CPUs erwarten können. Genauere Infos zu dem Thema gibt’s bei heise.de.

Intel AMT Problem: spo-comm reagiert mit neuen Treibern

Anfang Mai wurde eine Sicherheitslücke in Intels Active Management Technology (AMT) bekannt. Peinlich für Intel: Der Fehler ist relativ simpel, kann aber großen Schaden anrichten. Denn der Authentifizierungshash, mit dem Passwörter ver- bzw. entschlüsselt werden, wird nicht richtig überprüft, was es sehr einfach macht, sich in einen PC mit AMT zu hacken (golem.de erklärt das Problem noch genauer). spo-comm hat bereits reagiert und für alle Systeme mit Intel Management Engine neue Treiber online zur Verfügung gestellt.

Besseres Netz: 4G-Module jetzt verfügbar

Wie bereits angekündigt hat spo-comm nachgerüstet und bietet statt 3G nun 4G-Module für diverse Systeme an. Der neue Standard, der auch als LTE (Long Term Evolution) bezeichnet wird sorgt für höhere Datenraten und bietet daher noch schnelleres mobiles Internet. Ab sofort sind die Modelle spo-book WINDBOX III Advanced, spo-book ELIX H81 sowie die Vehicle-PCs spo-book MOVE N3160 und spo-book MOVE QM87 mit 4G-Modulen zu haben.

Internet of Things 2017: Smart Cities und Smart Transportation

Das Internet der Dinge (Internet of Things) ist immer noch eines der meistdiskutierten Themen in der Tech-Welt. Die Trends für 2017? Smart transportation und smart cities – das war zumindest der Fokus der einflussreichen Konferenz Enterprise IoT Summit, die im März in Texas stattfand. Dabei geht es unter anderem darum, die Sicherheit zu verbessern, Verkehr zu reduzieren und so die Lebensqualität zu steigern, sowie um Fuhrparksteuerung für diverse Fahrzeugarten und damit verbunden auch um die Vereinfachung von Wartung und Service.

##Mehr zu Windows IoT

Alles aus einer Hand: Passende Kabel für spo-comm Systeme

Ab sofort bietet spo-comm noch mehr Zubehör an. In den nächsten Wochen werden nach und nach passende Kabel für spo-comm Mini-PCs erhältlich sein. Den Anfang machen Kaltgerätestecker für Schweiz und UK sowie Monitorkabel (2 Meter und 5 Meter) für diverse Bildschirmausgänge.

Mehr zum Thema

22.05.2017 unternehmen

Unterwegs auf der Nürnberg Web Week #NUEWW

Bereits zum fünften Mal lud die Nürnberger Web Week ein und bot ihren Teilnehmern, vom 15. bis 22. Mai, die Möglichkeit um die Wette zu netzwerken. Veranstaltungen und Vorträge rund um digitale Themen wie zum Beispiel Online Marketing, eCommerce, Webentwicklung und Virtual Reality waren dabei der Kern des Events.
12.04.2017 wissen

What’s new? Bluetooth 5, TPM und hohe Nachfrage bei SSDs

Da hat sich wieder einiges getan in den letzten Wochen. Diesen Monat berichten wir über den neuen Bluetooth Standard, das Trusted Platform Module und erklären woher die steigenden SSD-Preise kommen. Außerdem: Produktwechsel im spo-comm Sortiment und alles zu Windows 10 IoT Enterprise.
05.09.2017 wissen

Sicherheit: Mini-PC mit Batterie als USV

Eine weitere Alternative zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) stellen wir im dritten Teil unserer Blog-Reihe zum Thema Sicherheit vor: Den Mini-PC mit eingebauter Batterie.