What’s new? NANO H310 ist EOL & Windows 11 ist erhältlich

Auch im Oktober lässt uns Microsoft mit News rund um das Thema Windows 11 nicht im Stich. Seit 5. Oktober ist das Update erhältlich. Wir fassen zusammen welche Neuigkeiten, Bugs und Tipps es gibt. Außerdem ist unser Allrounder-PC NANO H310 EOL.

Windows 11 – Probleme mit AMD und Druckern

In den  gut 2 Wochen, in denen Windows 11 nun erhältlich ist, zeigen sich bereits erste Bugs. Zum einen bestätigte die Firma AMD Leistungseinbußen von 3 bis 5% bei Ryzen-Prozessoren, die Windows 11 verwenden. Die Fehler betreffen den Level-3-Cache von Zen 1 bis Zen 3 und auch die Thread-Verteilung. Somit könne die Bildrate in Spielen um bis zu 15% sinken. Genaueres zu den Bugs von Windows 11 und AMD kann in diesem Artikel auf heise.de nachgelesen werden.  

Microsoft und AMD arbeiten bereits gemeinsam daran, die Probleme noch im Oktober zu beheben. AMD empfiehlt jedoch bis dahin vorerst auf das Update zu verzichten.

Neben AMD haben auch diverse Hersteller von Druckern, unter anderem Brother, HP, Epson, Canon und OKI, über Probleme berichtet. Diese entstehen wohl bei Druckern, die per USB-Schnittstelle an einen Windows 11-Rechner angeschlossen sind. Ausführlichere Informationen hierzu befinden sich in diesem Artikel.  

 

Der Allrounder-PC NANO H310 ist EOL

Unser Digital-Signage-PC mit frei wählbarer Desktop-CPU, der NANO H310, ist EOL und ab sofort nicht mehr verfügbar.

Für all diejenigen, die ein alternatives Modell dazu benötigen, empfehlen wir unseren CORE 2. Auch dieser äußerst kompakte Mini-PC (H 35 x B 148 x T 165 mm) lässt sich mit einer frei wählbaren Intel CPU der 9. Generation ausstatten. Dank der integrierten Intel® UHD 630 Grafikeinheit, einem HDMI 1.4 und einem DisplayPort lassen sich Inhalte in einer Auflösung von 4K auf 2 Bildschirmen gleichzeitig abspielen. Ein weiterer Vorteil: Das System ist mit Windows 11 kompatibel!



##Mehr über den CORE 2 erfahren

Mehr zum Thema

04.02.2021 produkte

Neue CPUs für CORE 2 und NANO H310

Update für zwei unserer Mini-PCs: CORE 2 und NANO H310 sind ab sofort mit Intel Desktop-CPUs der 9. Generation erhältlich - und das zum gleichen Preis.
14.08.2019 produkte

NEU: CORE 2 – Kompakter DS-Player mit Desktop-CPU

Neues für den Digital-Signage-Bereich: Fast drei Jahre nach der Einführung der CORE-Serie bringt spo-comm den Nachfolger CORE 2 auf den Markt. Wie schon sein Vorgänger ist der Mini-PC ebenfalls 4K-fähig und überzeugt mit seinem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Neu ist jedoch: die CPU ist nun frei wählbar. Vom Intel Pentium bis zum Core i7-Prozessor ist für jede Anwendung das Richtige dabei.
17.08.2021 wissen

What’s new? Windows 11 und Neues beim NINETEEN Q370

Sommerloch? Nicht mit uns! Unser NINETEEN Q370 erhält ein neues Mainboard und wir überlegen schon, was wir mit den insgesamt 10 USB-Schnittstellen schönes anstellen können. Und dann hat auch noch Microsoft ganz überraschend Windows 11 vorgestellt. Das mussten wir uns natürlich gleich mal genauer ansehen.