What’s new? Update bei MOVE QM87 und Windows 11

Auch im September ist bei spo-comm und in der IT-Branche allgemein nichts von einer Flaute zu erkennen. Microsoft sorgt mit Windows 11 für Verwirrung: Einerseits ist es nun doch früher verfügbar als gedacht, andererseits wurde die Liste der unterstützten CPUs nur sehr marginal ergänzt. Außerdem erhält unsere MOVE-Reihe ein Update: Der MOVE QM87 wird zum MOVE Q170.

MOVE QM87 erhält neuen Chipsatz und neue CPU



In den Reihen der Vehicle-PCs tut sich etwas. Unser MOVE QM87 wird ersetzt durch den MOVE Q170. Dieser ist mit einem aktuellen Intel® Core i5 6300U Prozessor ausgestattet und verfügt über eine Leistung von 2 x 1,7 GHz (max. 2x 2,4 GHz). Nach wie vor besitzt der MOVE Q170 einen Wide Range Stromeingang von 9V – 36V, sodass er optimal für den Einsatz in Fahrzeugen geeignet ist. An den Anschlüssen verändert sich nichts: Videoausgänge für drei unabhängige Bildschirme (VGA, DisplayPort und DVI), insgesamt 4 COM-Ports und USB-Ports (2x 2.0, 2x 3.0), sowie je 2 LAN-Schnittstellen und 2 SIM-Kartenslots. Erweiterungen wie ein CAN-Bus-Modul, GPS-Modul oder 4G-Modul sind optional erhältlich.

##MOVE Q170 konfigurieren

Windows 11 ist ab Oktober (und für mehr CPUs) erhältlich



Zunächst nur Spekulation, jetzt von Microsoft bestätigt: Ab dem 05. Oktober 2021 wird Windows 11 - zunächst als Gratis-Update für upgradefähige Geräte - verteilt (Quelle: heise.de). Ältere Systeme sollen nach und nach folgen. Welche neuen Funktionen Windows 11 mit sich bringt, haben wir bereits im letzten What’s New-Artikel zusammengefasst.

Auch die viel kritisierte Liste der mit Windows 11 kompatiblen CPUs hat Microsoft – wenn auch nur minimal - verlängert. Durch die hohen Mindestanforderungen an die Hardware (4GB RAM, 64GB Speicherplatz, UEFI Secure Boot, TPM 2.0 und gewisse Grafikanforderungen) waren auf dieser Liste bislang nur:

  •     Intel-Prozessoren der 8. Generation,
  •     AMD Zen 2-CPUs und
  •     Qualcomm ARM-CPUs der Serien 7 und 8.


Diese Liste wurde nun um folgende Hardware ergänzt:

  •     Intels Quad Core CPUs der Serien Core X und Xeon W
  •     Intels Notebook-Prozessor Core i7-7820HQ


Für Intel CPUs der 6. Generation, AMD Zen 1 CPUs und auch ältere Qualcomm-Prozessoren sieht es nicht gut aus. Microsoft will Installationen auf diesen Systemen zwar nicht aktiv blockieren, sorgt aber für Verwirrung, ob es die neue Windows-Version auf nicht kompatiblen Geräten zukünftig noch mit Updates unterstützen wird (Quelle: heise.de). Es bleibt also spannend um Windows 11. Wir verfolgen das Thema weiterhin und updaten unseren Blog natürlich bei Neuigkeiten.

Mehr zum Thema

17.08.2021 wissen

What’s new? Windows 11 und Neues beim NINETEEN Q370

Sommerloch? Nicht mit uns! Unser NINETEEN Q370 erhält ein neues Mainboard und wir überlegen schon, was wir mit den insgesamt 10 USB-Schnittstellen schönes anstellen können. Und dann hat auch noch Microsoft ganz überraschend Windows 11 vorgestellt. Das mussten wir uns natürlich gleich mal genauer ansehen.
02.11.2017 produkte

Die Baureihen der spo-comm Mini-PCs – Die MOVE-Serie

Mit seinen 15 verschiedenen Baureihen ist das Sortiment der spo-comm Mini-PCs auch auf den Bereich Vehicle Computing optimal vorbereitet. Hier ist der Name Programm. Erfahren Sie mehr über das spo-book MOVE NM10, das spo-book MOVE QM87 und das spo-book MOVE N3160.
01.04.2019 wissen

Mini-PCs in Fahrzeugen: Wie funktioniert das?

Dass ein normaler Desktop-PC nichts für den Einsatz im Auto ist, sollte wohl jedem klar sein. Warum Mini-PCs die bessere Wahl sind und welche besonderen Features diese noch mitbringen sollten, haben wir mal für euch zusammengefasst.