Was ist ein Flash-Speicher?


DatumMittwoch, 06. Mai 2020 KategorieWissen

Wie werden eigentlich Daten in unseren Smartphones gespeichert? Wie passen unzählige Fotos auf eine kleine SD-Karte in der Kamera? Mit der gleichen Technik wie bei SSDs: dem Flash-Speicher. Diesen haben wir uns mal genauer angesehen.

Der Flash-Speicher, auch Halbleiterspeicher genannt, ist ein nichtflüchtiger Speicher auf Basis von Halbleiterchips. Die genaue Bezeichnung lautet Flash-EEPROM, da er aus EEPROM (steht für Electrical Erasable and Programmable Read Only Memory) entwickelt wurde. Die Speicherung von Daten ist identisch zu EEPROM, jedoch werden sie blockweise in Datenblöcken von 4, 8 oder 16 Kilobyte gelesen, geschrieben, gelöscht oder umprogrammiert.

Der Flash-Speicher zeichnet sich vor allem durch seine schnellen Reaktionszeiten und hohe Datenübertragungsraten aus, weswegen er auch für performancelastige Anwendungen wie Videoschnitt oder 3D geeignet ist. Zudem ist er effizient, stoßunempfindlich, kompakt und enthält keine beweglichen Teile. Im Gegensatz zum RAM (Random Access Memory) bleiben beim Flash die Daten auch nach Abschalten der Stromversorgung erhalten, weswegen er vor allem in SSDs, USB-Sticks, Smartphones, Kameras und Speicherkarten eingesetzt wird.

Vorteile von Flash-Speichern

  • Daten bleiben auch ohne Stromversorgung erhalten. Dadurch verbraucht der Speichertyp auch weniger Strom und hat eine geringere Wärmeentwicklung als HDDs.
  • Arbeitet geräuschlos und hat keine Probleme mit Erschütterungen.
  • Kostengünstig.
  • Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Nachteile von Flash-Speichern

  • Höherer Verschleiß und dadurch eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Löschvorgängen.
  • Auch die Dauer der Datenhaltung ist begrenzt, weswegen Flash sich nicht zur Archivierung von Daten eignet.

Den Unterschied zwischen HDDs und SSDs haben wir bereits in einem Wissensartikel erklärt. Mehr zum Flash-Speicher sowie eine genaue Erklärung der Funktionsweise findet sich bei Computerweekly.de und im Elektronik Kompendium.

Was ist Flash-Speicher

Zurück

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen


* Pflichtfeld