Gut zu wissen: Was ist ein Power Button?

Nachdem wir uns bereits mit ACPI und den verschiedenen Energiezuständen, in denen sich ein PC befinden kann, beschäftigt haben, setzen wir unsere kleine Reihe heute mit dem Power Button fort. Wie funktioniert der eigentlich und gibt es Alternativen?

Der Power Button oder auf Deutsch gesagt „Einschaltknopf“ ist, wie der Name schon sagt, ein Schalter, mit dem Elektrogeräte ein- und ausgeschaltet werden können. Bei Computern, wie unseren Mini-PCs beschränkt sich die Funktionsweise mittlerweile auf das Einschalten. Während wir früher, bei Windows 95 und Co., noch minutenlang warten mussten, bis der PC heruntergefahren war und ausgeschaltet werden durfte, geschieht dies mittlerweile ganz automatisch. Lediglich zum harten Ausschalten im laufenden Betrieb – falls der PC sich zum Beispiel aufhängt – wird er noch benötigt. Da dies Softwareprobleme verursachen kann, sollten wir das jedoch nur im Notfall machen. Je nach Einstellungen in der Software, kann der Power Button beispielsweise auch dazu genutzt werden, den laufenden PC in den Ruhezustand zu versetzen.

Wie sieht ein Power Button aus?

Anders als beispielsweise die Schnittstellen, ist das Aussehen des Power Buttons nicht spezifiziert. Er kann diverse Größen und Formen annehmen, je nachdem wie es zum Design passt oder praktikabel ist. Oft hat der Einschaltknopf eine LED integriert, die leuchtet um zu signalisieren, dass der PC läuft.

Wie funktioniert ein Power Button technisch?

Am Power Button hängt ein Kabel, welches mit zwei Pins auf dem Mainboard verbunden ist. Durch das Drücken des Power Buttons wird auf dem Mainboard ein Stromkreis geschlossen. In dem Moment bekommt das Netzteil das Signal, den Rechner mit Strom zu versorgen und somit hochzufahren.

Welche Vorteile hat der Power Button?

Eigentlich ist der Power Button eine sehr praktische Erfindung. Immerhin bietet er den großen Vorteil, dass wir damit einen PC ganz einfach ein- und im Notfall auch ausschalten können.

Welche Nachteile hat der Power Button?

Der Nachteil des Power Button liegt darin, dass wir immer in der Nähe des PCs sein müssen, wenn wir ihn einschalten wollen. Bei vielen industriellen Anwendungen wird der eingesetzte Rechner jedoch fest verbaut und ist dann nicht unbedingt frei zugänglich. Zum Glück gibt es auch noch andere Möglichkeiten einen PC einzuschalten.

Was sind Alternativen zum Power Button?

Eine Alternative ist ein externer Einschalter, wie er zum Beispiel für unseren BOX N2930 angeboten wird. Dabei kann mithilfe eines Kabels der Einschaltknopf nach außen gelegt werden, während der PC in einem Schrank, einer Stele oder ähnlichem verbaut wird.

Eine weitere Möglichkeit ist Wake On LAN. Dabei wird der PC über die Netzwerkkarte gestartet. Außerdem kann ein Computer auch über die Tastatur oder Maus und somit über USB (Wake on USB) gestartet werden. Voraussetzung für diese Möglichkeiten ist ACPI.

Ein anderes Beispiel bietet der ultrakleine Einplatinencomputer Raspberry Pi. Dieser besitzt weder Einschaltknopf noch Wake on LAN oder ähnliches (da er kein BIOS hat), sondern fährt hoch, sobald er Strom bekommt. Zum Ausschalten wird er, wie alle anderen PCs, manuell heruntergefahren.

##Mehr spo-comm Wissen

Mehr zum Thema

11.06.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist Wake on LAN?

Hier kommt bereits der letzte Teil unserer kleinen Serie rund ums Ein- und Ausschalten von (Mini-)PCs. Nach ACPI und dem Power Button schauen wir uns nun Wake on LAN (WOL) mal genauer an.
04.06.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist ein Power Button?

Nachdem wir uns bereits mit ACPI und den verschiedenen Energiezuständen, in denen sich ein PC befinden kann, beschäftigt haben, setzen wir unsere kleine Reihe heute mit dem Power Button fort. Wie funktioniert der eigentlich und gibt es Alternativen?
27.09.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist USB?

Nachdem wir vor zwei Wochen die Schnittstellen-Reihe mit dem „Was ist LAN?“-Artikel eingeläutet haben, geht es heute mit dem nächsten im Bunde weiter. Der USB-Port ist für jeden von uns alltäglich: Ob Kabel- oder Wireless Maus, beim Aufladen des Smartphones, oder ganz einfach beim Verbinden des USB-Stick mit dem Computer. Was genau verbirgt sich hinter dem allgegenwärtigen USB? Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Spezifikationen wie USB 2.0 und USB 3.0 Gen 2? Wir verraten es euch!