Gut zu wissen: Was ist HDMI?

Die wahrscheinlich bekannteste Schnittstelle in unserer Reihe über Multimedia-Schnittstellen hört auf den Namen HDMI. Die Kabel verbinden so gut wie alles im heimischen Entertainment-System. Was sich hinter dem Anschluss und den dazugehörigen Kabeln verbirgt, erklären wir im heutigen Artikel.

Die Abkürzung HDMI steht für "High Definition Multimedia Interface" (dt. multimediale Schnittstelle für hohe Auflösung). Es handelt sich, wie auch bei DisplayPort, um eine digitale Schnittstelle zur Übertragung von hochauflösenden Video- und Audiosignalen. 

##Gut zu wissen: Was ist DisplayPort?

 

Anwendungen von HDMI

HDMI wird hauptsächlich in der Unterhaltungselektronik eingesetzt, um DVD-Player, Laptops oder Computer mit Fernsehern oder Monitoren zu verbinden.

 

HDMI-Out und HDMI-In

Auch, wenn sie optisch gleich aussehen, unterscheidet man zwischen dem Aus- und Eingang von HDMI. Der HDMI-Output ist der Port am Gerät, welches die Inhalte sendet. (z.B. Computer, Konsole, etc.) 

Der HDMI-In Port allerdings dreht den Spieß um, wie schon in der Bezeichnung enthalten geht es um Input, heißt er ist in dem Gerät, das die Inhalte empfängt. (z.B. Bildschirme) 

Allerdings finden sich immer wieder auch HDMI-In Ports an Computern, wie auch an unserem ONE i5. Ein HDMI-In-Port an einem Computer funktioniert im Wesentlichen wie ein HDMI-Eingang an einem Fernseher oder Monitor, mit dem Unterschied, dass er Inhalte von externen Geräten wie Spielekonsolen, Blu-ray-Playern oder Videokameras empfangen kann. 

##Den ONE i5 Entdecken

 

Welche Versionen hat HDMI?

Um mit der ständig fortschreitenden Technologie mithalten zu können, wurde die HDMI-Schnittstelle immer weiterentwickelt. Die verschiedensten Spezifikationen, welche sich auf insgesamt 13 belaufen, haben über Jahre viele Käufer verwirrt. Auch wir wollen es kurz halten und gehen daher nur auf die wichtigsten Updates der Schnittstelle ein:

  • Der erste HDMI-Standard 1.0 wurde 2002 veröffentlicht und stellte eine maximale Datenrate von 4,95 Gigabit/s und eine maximale Bildauflösung von 1920 x 1080 Pixel bereit.  
  • Erst mit der Version 1.3 im Jahr 2006 wurde die Bildauflösung auf 1560 x 1440 Pixel erhöht. Des Weiteren kam mit dieser Version ein neuer Stecker-Typ, und zwar HDMI Typ C, auf den Markt.  
  • Das nächste Update gab es dann 2009 mit der Version 1.4, welche eine maximale Bildauflösung von 3840 x 2160 Pixeln, sprich 4K, bietet.
  • Die aktuellste Version von HDMI ist HDMI 2.1b, welche 2023 auf den Markt kam und allgemeine Bereinigungen, Klarstellungen zur Verbesserung der Interoperabilität und die Einarbeitung von Errata mitbringt - hier ist inzwischen eine maximale Bildauflösung von 8K möglich.

 

Was bedeuten die Bezeichnungen für HDMI-Kabel?

Um eine eindeutigere und nachvollziehbarere Kennzeichnung der Kabel zu schaffen, werden diese nicht mehr mit der Versionsnummer (1.0, 1.4, etc.) gekennzeichnet, sondern in vier Geschwindigkeitsklassen unterteilt:

  • HDMI Standard: Die Übertragungsrate von bis zu 2,25 Gbit/s ermöglicht eine Auflösung von 720p oder 1080i bei 60 Hz. Unterstützt HDMI-Versionen bis 1.3.
  • HDMI High Speed: Auflösung von 2160p bei 30 Hz. Unterstützt alle Versionen bis 1.4.
  • HDMI Premium High Speed: Auflösung von 4096p bei 60 Hz. Unterstützt Versionen bis 2.0.
  • HDMI Ultra High Speed: Auflösung von bis zu 8K@60Hz. Unterstützt alle Versionen bis 2.1.

 

Vorteile von HDMI

Mithilfe von HDMI können Bild und Ton über ein Kabel übertragen werden, was den Anschluss von AV-Geräten deutlich vereinfacht. Außerdem kann so auf einen weiteren Anschluss, und zwar den zusätzlichen Audio-Anschluss, verzichtet werden, was gerade unseren kleinsten Mini-PCs zugutekommt. Des Weiteren bietet HDMI eine ausgezeichnete Qualität, kann 4K- und 3D-Inhalte übertragen und unterstützt Surround-Sound.

Mehr zum Thema

17.10.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist VGA?

Zur Übertragung grafischer Inhalte von einem Mini-PC auf ein Display existieren die verschiedensten Möglichkeiten. Heute widmen wir uns dem wohl ältesten unter den Multimedia-Anschlüssen dieser Reihe: VGA.
21.10.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist DVI?

Schluss mit analoger Bildübertragung: Mit DVI wurden erstmals Daten digital übermittelt. Welche Vorteile das mit sich bringt und was es sonst noch alles über DVI zu wissen gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
31.10.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist DisplayPort?

Digitale Datenübertragung weiterentwickelt: Der DisplayPort ist Standard bei vielen Mini-PCs und Monitoren, und ermöglicht eine Bildauflösung von bis zu 8K@60 Hz. Was hinter dieser digitalen Multimediaschnittstelle steckt und welche Vorteile sie hat, stellen wir in diesem Artikel vor.