Tower waren gestern: Mini-PCs erobern unsere Büros

Die Industrie ist schon vor geraumer Zeit auf den Geschmack von Mini-PCs gekommen. Doch längst haben diese auch viele Büroräume für sich gewonnen. Das Ganze nicht ohne Grund: Während Tower oft viel Platz in Anspruch nehmen und durch aktive Kühlsysteme die Geräuschkulisse stören, bieten Mini-PCs dDank passiver, lautloser Kühlsysteme die Möglichkeit eine leise Arbeitsumgebung zu schaffen. Auch im Hinblick auf Rechenleistung können sich die kompakten Systeme sehen lassen. Was einen Mini-PC für’s Büro ausmacht erfahren Sie bei uns.

Warum soll gerade ein Mini-PC meinen Arbeitsplatz schmücken?

Wir wollen gar nicht lange um den heißen Brei reden. Wir haben die wichtigsten Vorteile einfach mal zusammengetragen.

Vorteile eines Mini-PCs für’s Büro

•    Reduzierung der Geräuschkulisse
•    Stromsparend
•    Platzsparend
•    Effizientes Arbeiten durch hohe Rechenleistung
•    Langlebigkeit

Klingt gut? Finden wir auch. Aber behaupten kann das ja jeder. Woraus die oben genannten Vorteile entstehen, haben wir
folgend nochmal kurz und knapp für Sie erläutert.

Reduzierung der Geräuschkulisse:

Einer der größten Faktoren der sich auf die Lautstärke eines PCs auswirkt, ist das Kühlsystem. Vor allem passiv gekühlte Systeme
tragen zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei, denn sie sind wesentlich leiser als aktiv gekühlte.
Ist ja auch irgendwie logisch: Wo kein Lüfter, da kein Laut.

Auch die Wahl der Festplatte ist in puncto Lautstärke nicht zu unterschätzen. Wählt man in Verbindung mit einem
passiv gekühlten System eine SSD, so kann komplett geräuschlos gearbeitet werden.

Stromsparend:

Da keine aktive Lüftung betrieben werden muss und die Hardware eines Mini-PCs generell weniger Strom verbraucht,
spart man sich ganz nebenbei noch die ein oder anderen Kosten.
Wer hätte es gedacht: Auch hier trägt die SSD wieder einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei
(siehe auch „Was ist der Unterschied zwischen HDD und SSD?“).

Platzsparend:

Liegt irgendwie auf der Hand, oder?

Effizientes Arbeiten durch hohe Leistung:

Der Einsatz von Desktop-CPUs in Mini-PCs ist mittlerweile Gang und Gäbe. Gleiches gilt für dedizierte Grafikchips.
So können selbst im kleinsten PC-Gehäuse Benchmarks jenseits von Gut und Böse erzielt werden.

Langlebigkeit:

Gilt besonders für unsere passiv gekühlten Systeme:
Da die passive Kühlung bei unseren Mini-PCs, sprich Kühlrippen und Heatpipes, nicht ausfallen können, wird automatisch
eine längere Lebensdauer der Mini-PCs erwartet. Gleiches gilt für SSDs, welche im Vergleich zur mechanisch betriebenen
HDD mehrere Schreibzyklen verzeichnen kann.

Beispiele für bürotaugliche Mini-PCs:

•    spo-book WINDBOX III Advanced
•    spo-book WINDBOX II Quad
•    spo-book NANO H110

##Alle Mini-PCs von spo-comm entdecken

Mehr zum Thema

19.09.2017 wissen

What’s new? Thunderbolt 3, Ruler-SSDs und SATA-Alternativen

Neben der neuen Schnittstelle Thunderbolt 3 beschäftigen wir uns diesmal vor allem mit dem Thema Speicher: Intel hat einen neuen Formfaktor namens "Ruler" vorgestellt, SATA ist nicht mehr die beste Schnittstelle für SSDs und die Speicherknappheit ist noch lange nicht vorbei.
05.12.2017 produkte

Baureihen unserer Mini-PCs – Der Allrounder WINDBOX

In diesem Artikel über die verschiedenen Produktreihen des spo-comm Sortiments stellen wir heute die WINDBOX-Serie vor. Ein vielseitiges Anwendungsgebiet, Zuverlässigkeit und ein attraktiver Preis zeichnen unser spo-book WINDBOX II Quad und das spo-book WINDBOX III Advanced aus. Ausgestattet mit den aktuellsten Anschlüssen von HDMI bis USB 3.0, einer passiven Kühlung und einem geringen Stromverbrauch finden die beiden WINDBOX Modelle Gebrauch als Industrie-PC, Digital Signage Player oder auch in der Logistik.
14.06.2016 wissen

Aktive oder passive Kühlung meines Mini-PCs?

Wie wichtig es ist, sich für die richtige Kühlvariante eines Mini-PCs zu entscheiden, wird oft unterschätzt. Gerade Einsatzort und Einsatzzweck spielen bei der Auswahl eine große Rolle. Was Sie in jedem Fall über die beiden Kühlsysteme wissen sollten und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen, erfahren Sie hier.