Gut zu wissen: Was ist SPDIF?

In unserem heutigen Wissens-Artikel wollen wir euch erklären, was es mit dem Anschluss SPDIF auf sich hat. Auch wenn diese Schnittstelle vor allem in der Unterhaltungselektronik zuhause ist, sind ein paar unserer Mini-PCs mit diesem digitalen Audioanschluss ausgestattet. Was genau hinter SPDIF steckt, wofür der Anschluss gedacht ist und wie er sich im Vergleich zu HDMI schlägt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

SPDIF – Digitale Audioübertragung: All in one

Das Kürzel SPDIF, oft auch S/PDIF, steht für „Sony/ Philips Digital Interface“. Hinter der seriellen Schnittstelle stecken die Firmen Sony und Philips, die mit SPDIF eine Spezifikation zur Übertragung von digitalen Stereo- oder Audiosignalen geschaffen haben. Das Besondere ist, dass SPDIF sowohl optisch als auch elektrisch übertragen kann. Eingesetzt wird die Schnittstelle vor allem bei CD-Spielern, zwischen DVD-Playern und im Heimkinobereich, da mithilfe des Anschlusses nur ein einziges Kabel benötigt wird und dadurch Kabelbäume vermieden werden können.

Steckerverbindung des SPDIF

Wie jede andere Schnittstelle, hat auch der SPDIF spezielle Stecker. Hier unterscheiden wir zwischen elektrischen Steckern und Steckern für eine optische Signalübertragung. Für Letzteres wird ein sogenannter TOSLINK-Anschluss verwendet. Die elektrische Übertragung setzt auf einen Cinch-Anschluss mit Koaxialkabel, in seltenen Fällen auch auf einen 3,5 mm-Klinkenstecker.

HDMI oder SPDIF – Womit Audio übertragen?

Sowohl HDMI als auch SPDIF übermitteln Daten digital, wobei HDMI rein elektronisch funktioniert und SPDIF auch optisch aufgebaut sein kann. Im Gegensatz zu HDMI ist der SPDIF wesentlich älter und bringt deshalb auch einen immer größer werdenden Nachteil mit sich: SPDIF war anfangs nur für PCM gedacht und kann die mittlerweile enorm großen Bandbreiten wie beispielsweise bei DTS nicht mehr übertragen. Ein Downmix der Daten ist zwar möglich, verursacht jedoch deutliche Leistungseinbußen, welche es bei HDMI nicht gibt. Ein weiterer Vorteil von HDMI ist die gleichzeitige Übertragung von Video- und Audiodaten, wodurch ein weiteres Kabel eingespart werden kann.

Q: chip.de, heise.de

spo-comm Mini-PC mit SPDIF:

•    WINDBOX III Evo

##Entdecken Sie alle spo-comm Mini-PCs!



Mehr zum Thema

18.09.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist LAN?

Die Abkürzungen LAN oder WLAN sind höchstwahrscheinlich jedem von uns ein Begriff – egal ob zuhause oder in Unternehmen, diese Begriffe finden wohl immer einen Platz. Wofür genau LAN steht, was alles dahinter steckt und was Ethernet und WOL damit zu tun haben, erklären wir in dem heutigen Artikel.
31.10.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist der Klinkenstecker?

Der Klinkenstecker ist etwas, das wohl jeder von uns schon einmal benutzt hat. In seiner gängigsten Bauform wird er beispielsweise für den Anschluss von Kopfhörern genutzt. Was man sonst noch alles mit ihm machen kann und welche verschiedenen Bauformen es gibt, erklären wir in dem heutigen Artikel.
27.09.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist USB?

Nachdem wir vor zwei Wochen die Schnittstellen-Reihe mit dem „Was ist LAN?“-Artikel eingeläutet haben, geht es heute mit dem nächsten im Bunde weiter. Der USB-Port ist für jeden von uns alltäglich: Ob Kabel- oder Wireless Maus, beim Aufladen des Smartphones, oder ganz einfach beim Verbinden des USB-Stick mit dem Computer. Was genau verbirgt sich hinter dem allgegenwärtigen USB? Worin liegen die Unterschiede der verschiedenen Spezifikationen wie USB 2.0 und USB 3.0 Gen 2? Wir verraten es euch!