What’s new? Bluetooth 5, TPM und hohe Nachfrage bei SSDs

Da hat sich wieder einiges getan in den letzten Wochen. Diesen Monat berichten wir über den neuen Bluetooth Standard, das Trusted Platform Module und erklären woher die steigenden SSD-Preise kommen. Außerdem: Produktwechsel im spo-comm Sortiment und alles zu Windows 10 IoT Enterprise.

Noch schneller, noch besser: Bluetooth 5

Entwickler der Bluetooth Special Interest Group (SIG) haben vor einigen Wochen Bluetooth 5 vorgestellt. Die fünfte Version des beliebten Funkstandards verspricht eine schnellere Datenübertragung, weitere Entfernungen und spart dabei teilweise auch noch Strom. Diese Änderungen betreffen vor allem Bluetooth Low Energy (BLE) für kleine, stromsparende Geräte. Hier kann sich die Datenrate sogar verdoppeln. Hersteller der Funkchips haben bereits angekündigt, dass der neue Standard bald verfügbar sein wird.

Mehr Sicherheit für Mini-PCs: Trusted Platform Module (TPM)

Das Trusted Platform Module (TPM) ist ein Chip, der in viele Systeme integriert ist und dort für mehr Sicherheit sorgt. Mithilfe des TPM kann eine Festplatte verschlüsselt werden, außerdem lässt sich ein Rechner identifizieren und Veränderungen, zum Beispiel durch Schadprogramme, können erkannt werden. Mehr Infos zu TPM und den spo-comm-Systemen, denen dieser Chip innewohnt, gibt es bald auf unserem Wissensblog.

Steigende SSD-Preise durch hohe Nachfrage: Endlich Besserung in Sicht

Aufgrund der erhöhten Nachfrage bei NAND-Speichern (= ein Typ Flash-Speicher, der für SSDs verwendet wird), sind die Preise für SSDs in den letzten Monaten stark gestiegen. Dies liegt zum einen daran, dass SSDs aufgrund ihrer Vorteile grundsätzlich immer beliebter werden. Daraus erfolgt zudem ein erhöhter Bedarf am günstigeren TLC-Speicher. Zum anderen werden auch für Smartphones NAND-Module benötigt. Während für das erste Quartal noch eine Preissteigerung von bis zu 16 % erwartet wurde, sollte sich die Situation im zweiten Quartal langsam entspannen.

Zeit für den Wechsel: spo-book WINDBOX II Plus ist EOL

Alles hat irgendwann ein Ende: unser beliebtes spo-book WINDBOX II Plus ist nun End of Life (EOL) und wird durch das spo-book WINDBOX II Quad ersetzt. Dank gleicher Maße und gleicher Anschlüsse – lediglich ein USB wurde von 2.0 auf den aktuellen 3.0-Standard upgegradet – sollte der Produktwechsel kein Problem darstellen. Zudem begeistert die WINDBOX II Quad mit einem neueren Quad-Core-Prozessor und ermöglicht auch Windows 10. Treiber für das alte System sind ab sofort hier zu finden:

##Treiber

Windows 10 IoT Enterprise: Alle Infos jetzt auf unserem Blog

Kaum zu glauben, dass unsere Windows-10-IoT-Wochen schon wieder vorbei sind. In den letzten fünf Wochen haben wir euch jeden Dienstag ein neues Thema vorgestellt: Von einer allgemeinen Einführung, über die Vorteile, Customizing- und Sicherheitsfeatures bis hin zu Microsofts neuer Lizenzpolitik. Und wer nicht so viel Zeit zum Lesen hat, wirft einfach mal einen Blick auf unsere Übersichtsseite. Da haben wir das Wichtigste kurz und knapp zusammengefasst.

Mehr zum Thema

20.03.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Vorteile

Nachdem wir uns im letzten Artikel dem Begriff "Internet of Things" und den verschiedenen Varianten von Windows 10 IoT gewidmet haben, steigen wir nun konkret in das Thema ein und befassen uns mit den Vorteilen von Windows 10 IoT Enterprise LTSB.
22.10.2014 produkte

spo-book WINDBOX II Quad - Aller guten Dinge sind vier

Never change a winning team: Getreu dieser Maxime bringt die Mini-PC-Schmiede spo-comm gemeinsam mit MSI IPC die inzwischen vierte Generation der Windbox II-Reihe (MS-9A65) auf den Markt – und die kann sich sehen lassen. Mit insgesamt vier Prozessor-Kernen spielt das neue Modell bezüglich seiner Leistungsfähigkeit in der ersten Liga mit und punktet mit einer zeitgemäßen Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.
22.06.2017 wissen

Gut zu wissen: Was ist TPM?

Wer tagtäglich mit sensiblen Daten arbeitet, versucht diese so gut wie möglich zu sichern. Eine Möglichkeit Daten zu verschlüsseln ist das sogenannte Trusted Platform Module (TPM). Um was es sich dabei genau handelt, erklären wir euch im ersten Artikel unserer neuen Reihe zum Thema Sicherheit.