What’s New? Kein Windows 7 Support & neue AMD Ryzen Embedded-CPUs

Zur Mitte des Jahres tut sich einiges auf dem IT-Markt. In diesem Artikel beschäftigen wir uns unter anderem mit der Tatsache, dass Microsoft ab sofort keine Windows 7 Updates für Kabylake-Prozessoren mehr bereitstellt. Außerdem: Wie AMD’s neue Embedded-Prozessoren neue Höchstleistungs-Benchmarks setzen.

AMD Prozessoren für Höchstleistung im Embedded-Computing

Mit den neuen Embedded-Prozessoren, die auf den Namen Ryzen hören, legt AMD einen neuen Benchmark vor und eröffnet somit das Feuer gegen seinen Konkurrenten Intel. Diese CPUs dienen hauptsächlich Embedded-Applikationen mit hohen Performanceansprüchen. Hierzu zählen unter anderem Digital Signage-Anwendungen, welche hochaufgelösten 4K-Content verarbeiten müssen, aber auch der Einsatz in der smarten Robotik und im Vehicle Computing. Des Weiteren finden sich in den AMD Prozessoren integrierte GPUs, welche auf der neuesten Architektur AMD Radeon Vega basieren.

Quelle: elektronikpraxis.vogel.de

AMD’s 7nm Next-Level GPUs

Auf der diesjährigen Computex ließ AMD eine Bombe platzen. Denn der US-amerikanische Chip-Entwickler kündigte an, dass noch in diesem Jahr professionelle Radeon-Instrinct-Produkte erscheinen sollen, welche auf der neuen Vega-20-GPU basieren. Diese wird im sogenannten 7-nm-Prozess gefertigt und hat dabei den B2B-Markt im Auge. Ob Consumer auf den Genuss von Vega 20 kommen, ist derzeit noch unklar. Allerdings steht fest, dass auch Gamer auf den Genuss von 7-nm-Produkten kommen werden. Zudem hat AMD noch keinerlei Informationen über die technischen Spezifikationen verlauten lassen. Es wurde lediglich bekannt gegeben, dass es einen Speicherausbau von 32 Gigabyte HBM 2 geben wird, welcher aufgrund der vier HBM2-Stacks zugleich die Speicherbandbreite auf 4.096 erhöht.

Quelle: computerbase.de

Windows 7 Support eingestellt

Bereits letztes Jahr kündigten Microsoft und Intel an, dass neue CPUs nur auf einem aktuellen Windows unterstützt werden – Die Rede ist hier von Windows 10. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es keinen Treiber-Support mehr für Kaby-Lake-Prozessoren unter Windows 7 und 8.1 gibt. Der Windows-7-Support für Skylake-CPUs wurde von Microsoft bis ins Jahr 2020 verlängert. Microsoft rät jedoch zu Upgrades auf Windows 10, sobald auf CPUs gesetzt wird welche ab August 2016 auf den Markt kamen. Derzeit betrifft dies sowohl die bereits angesprochene Kaby-Lake-Generation, als auch die im Oktober 2017 vorgestellt Coffee-Lake-Generation.
Aus diesem Anlass bietet auch spo-comm künftig für neue Systeme nur noch Support für Windows 10 an.

Quelle: heise.de

##Erfahren Sie mehr über spo-comm

Mehr zum Thema

25.01.2018 wissen

What’s new? Spectre & Meltdown, bargeldloses Bezahlen & DIN RAIL-Klammern

Mit einigen Neuigkeiten starten wir ins Jahr 2018. Wir beschäftigen uns in diesem Artikel unter anderem mit den aktuellen Prozessor Problematiken „Spectre“ und „Meltdown“. Außerdem erläutern wir, was sich mit den entfallenden Kosten beim bargeldlosen Bezahlen ändert und wir zeigen Ihnen die neuen Hutschienen (DIN RAILS) für unser spo-book BRICK.
22.05.2018 produkte

NEU: WINDBOX III EVO – Konfigurationsvielfalt für jedermann

Zusammen mit dem taiwanesischen Partner MSI IPC hat die spo-comm einen neuen Mini-PC der altbekannten WINDBOX-Reihe entwickelt. Wir stellen vor: Die WINDBOX III EVO. Mit gewohnter Qualität aus der WINDBOX-Reihe, die für ein vielseitiges Anwendungsgebiet, Zuverlässigkeit und einen unschlagbaren Preis steht, überzeugt auch das neueste Modell der Reihe.
27.10.2017 produkte

WINDBOX, KUMO und Co. – Baureihen unserer Mini-PCs

Von unseren aktuell 15 Baureihen stellen wir Ihnen ab sofort wöchentlich eine, oder auch mehrere, Systeme vor. Den Anfang macht unsere Serie spo-book BRICK, mit dem spo-book BRICK J1900 und dem spo-book BRICK i3.