What’s new? VR für die Industrie & Features der Vehicle-PCs

Zum Jahresabschluss beschäftigen wir uns mit einem Thema, das so langsam in aller Munde ist: Virtual Reality, was auch für die Industrie 4.0 von Bedeutung ist. Außerdem schauen wir uns noch zwei besondere Features unserer Vehicle-PCs an.

Virtual Reality: Auch für Industrie 4.0

Für den Einsatz im industriellen Umfeld werden zunehmend Anwendungen aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) entwickelt. Denn in der Industrie 4.0 ergeben sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Neben der Ausbildung von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern (z.B. Flugsimulatoren, OP-Saal aber auch schwer zugängliche Orte wie Kraftwerke), ist VR auch für die Konstruktion, Entwicklung und Präsentation interessant. In der virtuellen Realität können Produkte, Baugruppen, Anlagen sowie Prozesse simuliert und interaktiv zugänglich gemacht werden. Derzeit fehlt es jedoch noch an einer guten Hardwareauswahl, denn VR-Anwendungen stellen hohe Ansprüche an Prozessor und Grafikleistung eines Mini-PCs.

Integrierte Batterie: Mehr Ausfallsicherheit

Die Vehicle-PCs der MOVE-Serie von spo-comm können alle optional mit Batterie bestellt werden. Sollte zum Beispiel der Strom ausfallen oder die Zündung im Auto unerwartet ausgehen läuft der PC batteriebetrieben weiter und fährt sich, wenn er nicht wieder Strom bekommt, automatisch herunter. Dies ist unter anderem in der Messtechnik interessant, da so Daten noch gesichert werden können.  Zudem ist ein hartes Abschalten für PCs nicht unbedingt gut, da dabei über kurz oder lang das Betriebssystem beschädigt werden kann.

##Die spo-comm MOVE Serie

Nicht nur für Grenzgänger: Zwei Mobilnetzwerke

Unsere neuen Modelle der MOVE-Reihe haben jeweils zwei SIM-Kartenslots und daher die Möglichkeit auf zwei mobile Netzwerke (3G oder 4G) zu setzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits können zwei simultane Verbindungen hergestellt werden, was die Geschwindigkeit des Datentransfers erhöht. Andererseits kann durch die Verwendung zwei verschiedener Netzwerke eine größere Abdeckung erreicht werden, um unterwegs nicht plötzlich in ein Funkloch zu geraten. Dies ist auch für Fahrzeuge interessant, die im Grenzgebiet unterwegs sind. Hier ist es möglich zu jedem Land das passende Netzwerk einzusetzen.

Mehr zum Thema

23.11.2016 produkte

MOVE QM87 – Vehicle Computing mit allen Finessen

Der neu MOVE QM87 ist eine Vehicle Solution mit leistungsstarker Intel Core i5 CPU, lüfterloser Kühlung sowie zahlreichen Zusatzfunktionen.
01.04.2019 wissen

Mini-PCs in Fahrzeugen: Wie funktioniert das?

Dass ein normaler Desktop-PC nichts für den Einsatz im Auto ist, sollte wohl jedem klar sein. Warum Mini-PCs die bessere Wahl sind und welche besonderen Features diese noch mitbringen sollten, haben wir mal für euch zusammengefasst.
05.09.2017 wissen

Sicherheit: Mini-PC mit Batterie als USV

Eine weitere Alternative zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) stellen wir im dritten Teil unserer Blog-Reihe zum Thema Sicherheit vor: Den Mini-PC mit eingebauter Batterie.