Windows 10 IoT Enterprise: Einführung

Was ist eigentlich Windows 10 IoT Enterprise? Vereinfacht gesagt: Das Embedded von Windows 10. Aber halt: Von diesem Vergleich sollten wir uns nicht entmutigen lassen. Denn während Windows Embedded oft als viel zu kompliziert galt, hat Microsoft mit der Einführung von Windows 10 IoT einiges geändert und vereinfacht. So ist Windows 10 auch in der IoT-Variante für fast jeden geeignet.

Aber fangen wir vorne an und widmen uns der Frage, warum dieses Betriebssystem jetzt Windows 10 IoT heißt. Zunächst ein kleiner Exkurs zum Begriff "IoT":

Was bedeutet der Begriff "IoT"?

IoT ist die Kurzform von "Internet of Things", auf Deutsch "Internet der Dinge". Der Begriff beschreibt die Idee, dass PCs nach und nach verschwinden, und durch smarte Gegenstände ("Dinge") ergänzt und ersetzt werden. Für den privaten Bereich bedeutet dies, dass Alltagsgegenstände mit Prozessoren, Sensoren und Sendern ausgestattet werden. Zum Beispiel Kühlschränke, die selbst Lebensmittel nachbestellen oder eine intelligente Bürste, die die Haarstruktur analysiert. Aber auch, beziehungsweise besonders, im industriellen Bereich ist das Thema IoT für viele Branchen interessant. Denn mit eingebetteten Kleinstgeräten können unter anderem Produktionsanlagen und Versandabläufe vernetzt werden und somit wesentlich effizienter arbeiten.

Was bedeutet das für Windows 10 IoT?

Warum hat Microsoft nun für sein neues Embedded-Betriebssystem den Namen Windows 10 IoT gewählt? Nun, zum einen ist der Begriff IoT so langsam in aller Munde, sodass die Bezeichnung schon aus Marketingtechnischen Gründen keine schlechte Idee ist. Zum anderen ist Windows 10 IoT ein Teil der One-Windows-Strategie. Diese besagt, dass es ein Windows für alle Geräte – Kleinstgeräte bis hin zu Servern – gibt. Denn Windows 10 IoT kommt mit drei Versionen daher, die nach Gerätetyp unterschieden werden: Windows 10 IoT Core für Kleinstgeräte wie Raspberry Pi, Windows 10 IoT Mobile Enterprise für Smartphones und kleine Tablets und Windows 10 IoT Enterprise für Systeme mit Desktop Shell und Win32-Apps.

Alle drei Varianten basieren auf dem gleichen Kern, dem für jede Gerätefamilie andere Features hinzugefügt werden. Dank des gemeinsamen Kerns können die sogenannten Universal Apps auf allen Plattformen bzw. Gerätetypen laufen, was den Aufwand für Entwicklung und Support erheblich reduziert und vereinfacht.

Von den drei Windows IoT-Varianten interessiert uns eigentlich nur Windows 10 IoT Enterprise, denn das ist die Version die auf (Mini-)PCs läuft und Desktop Apps sowie Win32-Anwendungen ermöglicht. Einsatzmöglichkeiten sind Bereiche wie POS, Kiosk, Digital Signage, industrielle Steuerung, Produktionsanlagen sowie Geldautomaten.

##Übersichtsseite Windows 10 IoT Enterprise

Mehr zum Thema

20.03.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Vorteile

Nachdem wir uns im letzten Artikel dem Begriff "Internet of Things" und den verschiedenen Varianten von Windows 10 IoT gewidmet haben, steigen wir nun konkret in das Thema ein und befassen uns mit den Vorteilen von Windows 10 IoT Enterprise LTSB.
04.04.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit lässt sich Microsoft nicht lumpen und baut sein Internet der Dinge zu Gunsten aller Anwender weiter aus. Besonders gut weg kommen dabei sowohl die Geräte- als auch die Datensicherheit, die mit einer Vielzahl von Features beeindrucken.
28.03.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Customizing

Die Vorteile von Windows 10 IoT haben wir bereits erläutert, jetzt wollen wir diesbezüglich noch ein bisschen konkreter werden. Daher befassen wir uns in diesem Artikel mit dem Thema Customizing. Dabei spielen die sogenannten Embedded Lockdown Features die Hauptrolle.