Windows 10 IoT Enterprise: Vorteile

Nachdem wir uns im letzten Artikel dem Begriff "Internet of Things" und den verschiedenen Varianten von Windows 10 IoT gewidmet haben, steigen wir nun konkret in das Thema ein und befassen uns mit den Vorteilen von Windows 10 IoT Enterprise LTSB.

Was ist Windows 10 IoT Enterprise denn nun genau?

Windows 10 IoT Enterprise ist ein Betriebssystem für industrielle Anwendungen und Embedded-PCs. Es ist für alle Geräte geeignet auf denen Desktop-Apps und Win32-Anwendungen laufen sollen. Windows 10 IoT Enterprise hat alle Funktionen von Windows 10 Professional und besitzt zusätzlich sogenannte Embedded Lockdown Features. Diese dienen dazu, das Gerät zu sichern und vor ungewollten Angriffen zu schützen. Zudem bieten sie verschiedene Branding-Möglichkeiten und können zum Beispiel das Windows-Betriebssystem hinter der Anwendung völlig unsichtbar machen. Die einzelnen Funktionen erklären wir in anderen Artikeln noch genauer.

Welche Vorteile bietet Windows 10 IoT Enterprise?

Neben den Lockdown Features bietet Windows 10 IoT noch weitere Vorteile, die für Lösungen im industriellen Bereich interessant sind. Zum einen wird dieses Betriebssystem für mindestens 10 Jahre supportet und ist noch weitere 5 Jahre verfügbar (also insgesamt 15 Jahre), was gerade für Applikationen, die viele Jahre laufen sollen, relevant ist.

Ein anderer Vorteil ist in dem Kürzel LTSB versteckt. Das steht für Long Term Servicing Branch und besagt, dass nur alle 2-3 Jahre neue Versionen als Updates bereitgestellt werden, die dann installiert werden können, aber nicht müssen. Diese Funktionsupdates wurden bereits bei anderen Windows-Versionen intensiv getestet und sollten daher keine Probleme machen. Um Sicherheitslücken zu vermeiden, werden Sicherheitsupdates und Hotfixes laufend installiert. Diese verursachen jedoch keine Kompatibilitätsprobleme, da das Betriebssystem nicht verändert wird.

Ein weiterer Vorzug von Windows 10 IoT Enterprise im Vergleich zu Windows 10 Professional ist das Multilingual User Interface (MUI), was auf Deutsch "mehrsprachige Benutzeroberfläche" bedeutet. MUI bedeutet, dass mehrere Sprachpakete gleichzeitig installiert werden können, zwischen denen man, je nach Einsatzort oder Benutzer, hin und her wechseln kann. Bei Windows 10 IoT Enterprise sind dafür über 30 verschiedene Sprachpakete vorhanden. Zählt man die einzelnen Varianten, wie en-UK oder en-US dazu, kommt man auf über 100 Sprachen.

Dank einem neuen Lizenzierungsmodell, ist Windows 10 IoT Enterprise zudem für die meisten Systeme günstiger als das herkömmliche Windows 10 Professional. Was das genau bedeutet erklären wir noch.

Als besonderer Service ist im Lieferumfang eines Systems mit Windows 10 IoT stets ein Recovery Stick enthalten. Sollte eine Neuaufspielung des Betriebssystems benötigt oder gewünscht werden, kann es mithilfe des Sticks ganz einfach wiederhergestellt ("recovert") bzw. neuinstalliert werden.

Für wen ist Windows 10 IoT Enterprise geeignet?

Grundsätzlich ist Windows 10 IoT für alle industriellen Anwendungen geeignet: Von Kiosk-Systemen, POS-Geräten und Geldautomaten über Produktionsanlagen und industrieller Steuerung bis hin zu Digital Signage Playern oder medizinischen Geräten – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Windows 10 IoT das Richtige für Sie und Ihre Anwendung ist, stellen wir Ihnen jederzeit eine kostenfreie Teststellung des gewünschten PCs mit einer Windows 10 IoT Testversion zur Verfügung.

##Übersichtsseite Windows 10 IoT Enterprise

Mehr zum Thema

28.03.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Customizing

Die Vorteile von Windows 10 IoT haben wir bereits erläutert, jetzt wollen wir diesbezüglich noch ein bisschen konkreter werden. Daher befassen wir uns in diesem Artikel mit dem Thema Customizing. Dabei spielen die sogenannten Embedded Lockdown Features die Hauptrolle.
04.04.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Sicherheit

Auch im Bereich der Sicherheit lässt sich Microsoft nicht lumpen und baut sein Internet der Dinge zu Gunsten aller Anwender weiter aus. Besonders gut weg kommen dabei sowohl die Geräte- als auch die Datensicherheit, die mit einer Vielzahl von Features beeindrucken.
11.04.2017 wissen

Windows 10 & 11 IoT Enterprise: Lizenzpolitik

Getreu dem Motto "aller guten Dinge sind drei", macht es uns Microsoft bei der Lizenzpolitik recht einfach. Mit den drei Lizenzmodellen "Entry", "Value", und "High End" lässt sich von nun an jeder CPU eines dieser Modelle zuordnen.