Windows Embedded PC Solutions from spo-comm

What is Windows Embedded?

Windows Embedded is a family of operating systems which is designed for operation on embedded systems. Embedded systems differ from the well-known desktop PCs through their focus on a specific task. Which may , for example, be a vending machine, an industrial control system or a computer that is designed for use on trains or ships.

Due to the specific purpose of embedded systems there arise also specific requirements for the designed operating system. In order to meet these requirements and maintain the well-known advantages of Microsoft operating  the Microsoft Windows Embedded series has been developed.

What advantages does Windows Embedded have?

spo-book MOVE QM77
spo-book MOVE QM77

It is a Microsoft operating system
And because of that, it is 100 % identical to the respective desktop operating system (OEM or System Builder versions) from Microsoft. If you have for example a software solution that runs on Windows 7, you can easily install Windows 7 Embedded on such a system. Even the drivers can be used. 

It is a modular operating system
It is possible to integrate only necessary parts of the operating system and build a very small and tiny operating system dedicated to a specific hardware platform. 

It is a secure operating system
Many features provide an increase in security . For example using the feature called “Enhanced Write Filter”, every interaction of a user will be reset after reboot. No changes of the base windows operating system can be made by user or by third party software. 

This ensures a reliable and longterm operation after an uncontrolled user or third-party access.

There is no need of activation
The known activation, which is know from the OEM or System Builder versions is not necessary. The master image (which  includes the product key) can be installed on several devices.

There are lower license fees
Most embedded versions offer significant price advantage in comparison to their OEM versions.

When do I need Windows Embedded

If long-term availability and and log-term support are needed.
Windows Embedded versions are widely available for over 10 years . Thus, for example, Windows Embedded Standard 7 is still available until July 2025 and will be supported by Microsoft up to this date.

If the system will be used internationally
In comparison to the System Builder license, Windows Embedded licenses can be used worldwide without restrictions . The installation and use of different language packs is no problem.  

If only specific elements of an operating system are required
The modular design facilitates service for the software solution and reduces the hardware requirements.

Reduced licensing costs
Windows Embedded brings cost advantages compared to the standard OEM versions.

How do I get Windows Embedded?

spo-comm is Windows Embedded Partner

Just order your Mini-PC or Panel-PC and choose Windows Embedded as operating system. The standard delivery is usually with all available Windows Embedded packages. This means, you get the same functionality than a comparable Windows 7 Ultimate OEM version.

How to I get my Windows Embedded PC?

If you wish to adapt the system to your specific scenario or to your software solution, we are happy to create "your" best custom Windows Embedded and accompany the whole process from needs assessment to the final tests on the desired hardware. Please don't hesitate to contact us for further information.

Windows Embedded PC Lösungen von spo-comm

Was ist Windows Embedded?

Windows Embedded ist eine Familie von Betriebssystemen, die für den Betrieb auf eingebetteten Systemen (embedded systems) vorgesehen sind. Eingebettete Systeme unterscheiden sich von den bekannten Desktop-PCs durch Ihre Ausrichtung auf eine spezifische Aufgabe. Das kann zum Beispiel eine Automatensteuerung sein oder auch PCs, die für den Einsatz in Zügen und auf Schiffen vorgesehen sind.

Durch den spezifischen Einsatzzweck ergeben sich auch an das verwendete Betriebssystem andere Anforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die bekannten Vorteile von Microsoft Betriebssystemen beizubehalten wurde von Microsoft die Embedded Reihe entwickelt.

Welche Vorteile bietet Windows Embedded?

spo-book MOVE QM77
spo-book MOVE QM77

Es ist ein Microsoft Betriebssystem
Und damit 100% identisch mit dem jeweiligen Desktopbetriebssystem (OEM oder Systembuilder Versionen) aus dem Hause Microsoft. Haben Sie zum Beispiel eine Softwarelösung, die auf Windows 7 läuft, so können Sie diese auch auf einem System mit Windows 7 Embedded installieren. Das gleiche gilt für die Treiber der eingesetzten Hardware. 

Es ist ein Modulares Betriebssystem
Hier kommt schon der erste Unterschied. Da man auf eingebetteten Systemen nur einen Teil der Funktionen eines Betriebssystems nutzen will, können Bereiche ausgeschlossen werden. Man erhält also ein schlankes, genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes, Betriebssystem. 

Es ist ein sicheres Betriebssystem
Zahlreiche Funktionen bieten einen Zuwachs an Sicherheit. Mit dem Enhanced Write Filter kann man alle, durch den Benutzer des Systems verursachten, Änderungen an Dateisystem und Registry umleiten. Wird das System neu gestartet, stellt sich der Ursprungszustand wieder her. So kann ein zuverlässiger Betrieb auch nach nicht kontrollierten Nutzerzugriffen gewährleistet werden

Es wird keine Aktivierung benötigt
Die bekannte Aktivierung wie bei den OEM oder Systembuilder Versionen entfällt. Bei einer Installation auf mehreren Geräten muss der Produktschlüssel nur auf dem dazugehörigen Masterimage hinterlegt werden. 

Es fallen geringere Lizenzgebühren an
Die meisten Embedded Versionen bieten spürbare Preisvorteile gegenüber Ihren OEM Versionen.

Wann benötige ich Windows Embedded?

Wenn lange Verfügbarkeiten und Support benötigt werden
Windows Embedded Versionen sind weit über 10 Jahre erhältlich. So ist zum Beispiel Windows Embedded Standard 7 noch bis Juli 2025 verfügbar und wird bis zu diesem Zeitpunkt von Microsoft unterstützt. 

Wenn das System international zum Einsatz kommt
Im Gegensatz zu den Systembuilder Lizenzen können Windows Embedded Lizenzen weltweit uneingeschränkt eingesetzt werden. Auch können jederzeit Sprachen, passend zum jeweiligen Einsatzort, auf dem selben System nachinstalliert werden

Wenn nur einzelne Elemente eines Betriebssystems erforderlich sind
Der modulare Aufbau erleichtert die Betreuung der Softwarelösung und reduziert die Hardwareanforderungen.

Reduzierte Lizenzkosten
In vielen Konstellationen bietet eine Lösung auf Basis von Microsoft Embedded Kostenvorteile gegenüber den Lizenzkosten der OEM Varianten.

Wie bekomme ich Windows Embedded?

spo-comm ist Windows Embedded Partner

Bei spo-comm funktioniert das ganz einfach. Sie können bei allen Systemen Windows Embedded mitbestellen. Sie erhalten dann den gewünschten Mini-PC oder Panel PC mit einem vorinstallierten Windows Embedded Betriebssystem. Die Auslieferung erfolgt in der Regel mit allen verfügbaren Windows Embedded Modulen.

Wie bekomme ich meinen Windows Embedded PC?

Wenn Sie eine Anpassung des Systems an ihr Einsatzszenario oder an Ihre Software wünschen, so erstellen wir gerne ein optimal angepasstes Windows Embedded für Sie und begleiten den gesamten Prozess von der Bedarfsermittlung bis zu den finalen Tests auf der gewünschten Hardware. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.