Gut zu wissen: Was ist DirectX?

Vielen Gamern ist DirectX wahrscheinlich ein Begriff, aber auch bei Mini-PCs ist es oft ein Thema, gerade wenn es um die Programmierung von Multimediainhalten geht. Aber was ist DirectX eigentlich?

DirectX ist eine Programmierschnittstelle bzw. API (kurz für „Application Programming Interface“)  für Multimediaanwendungen und Spiele unter Windows sowie auf der Spielekonsole Xbox. Es fungiert als Bindeglied zwischen der Hardware, dem Windows-Betriebssystem und dem jeweiligen Programm, das man benutzt, in der Regel Spiele. Da die Hardware (wie Grafikkarte, Soundkarte, Maus) und auch die Computerspiele von zahlreichen verschiedenen Herstellern kommen, garantiert diese einheitliche Schnittstelle einen reibungslosen Ablauf und erleichtert die Entwicklung neuer Produkte. Denn Spieleentwickler müssen so nur die Spezifikationen von DirectX beachten anstatt ihr Spiel an etliche Grafikkarten anzupassen.

Wie ist DirectX entstanden?

Ursprünglich wurde DirectX für PC-Spiele entwickelt. Als sich Microsoft Windows in den 1990er Jahren immer weiter ausbreitete, gab es zwar eine sogenannte WinAPI für Anwendungen, aber noch keine API für schnelle Grafik- und Audio-Wiedergabe, wie es für Spiele benötigt wurde. Diese wurden daher oft nur für MS-DOS entwickelt. Nach dem Erfolg des Spiels „Doom“ erkannte auch Microsoft das Potenzial von PC-Spielen und begann selbst Programmierschnittstellen für Windows 95 zu entwickeln. Infolgedessen wurde die Version 1.0 von DirectX veröffentlicht, es dauerte jedoch bis zur Version 3.0 bis DirectX von Spieleentwicklern ernstgenommen wurde. Mit den Jahren wurde DirectX immer weiter entwickelt, die aktuelle Version DirectX12 wurde 2014 vorgestellt.

Wie ist DirectX aufgebaut?

DirectX wird im gesamten Multimediabereich eingesetzt: bei der Darstellung von Grafik, Wiedergabe von Audio aber auch bei Eingabegeräten wie Maus und Joystick. Es besteht aus folgenden Teilen: DirectX Graphics ermöglicht den Zugriff auf die Grafikkarte; DirectSound ist für die Wiedergabe und Aufnahme von Ton verantwortlich und wurde mittlerweile von XAudio 2 abgelöst; DirectMusic ermöglicht die Wiedergabe von Musik; DirectInput ist der Standard für Eingabegeräte wie Tastatur, Maus oder einen Joystick, seit Windows XP wurde es durch XInput abgelöst; DirectPlay dient zur Kommunikation bei Multiplayerspielen und DirectShow zur Verarbeitung von Video- und Audio-Dateien.

##Mehr spo-comm Wissen

Mehr zum Thema

25.02.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist OpenGL?

Nachdem wir euch letzte Woche bereits DirectX vorgestellt haben, machen wir gleich mit der nächsten API weiter und widmen uns der Frage: Was ist OpenGL?
04.03.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist CUDA?

Bei der Vorstellung unserer neuen Mini-PCs QUADRO P1000 und TEGRA 2 war bereits von NVIDIA CUDA und den sogenannten CUDA Cores die Rede. Aber was ist CUDA eigentlich?
18.03.2019 wissen

Gut zu wissen: Was ist Vulkan?

Vulkan ist nicht nur ein feuerspeiender Berg sowie ein Planet bei Star Trek, sondern auch eine Multimedia-API. Wer steckt dahinter und was kann Vulkan denn so?