LMU München und der MOVE T56N – Forschung Extrem

Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Mit ihrem breiten und ausdifferenzierten Fächerspektrum verfügt sie über ein großes Potenzial für innovative Grundlagenforschung - sei es im Kern der einzelnen Disziplinen oder im inter- und transdisziplinären Verbund verschiedener Wissensfelder. Der Erfolg der LMU in der Exzellenzinitiative bestätigt die herausragende Forschungsleistung der Universität.

Aufgabe

Gesucht wurde ein passender Mini-PC für eine Messstation, der 2500 Meter über dem Meeresspiegel das Schneewasseräquivalent und den Feuchtegehalt des Schnees misst und analysiert. 

Neben der ständigen Verfügbarkeit bestand die Herausforderung mit der eingeschränkten Infrastruktur sowie den, dort herrschenden, extremen klimatischen Bedingungen zurechtzukommen.

Die technische Anpassungsfähigkeit an extreme Bedingungen war das wichtigste Kriterium der Wissenschaftler der LMU München

Produkt / Lösung

spo-book MOVE T56N heißt das passende System. Neben einer Zulassung für Umgebungstemperaturen von -30°C bis zu +60°C trotz passiver Kühlung, verfügt es über einen Spannungseingang von 9V bis 36V Gleichstrom. Der für den Kraftfahrzeugbereich optimierte Spannungswandler gleicht zuverlässig vorübergehende Unregelmäßigkeiten aus und sorgt mit einer zusätzlichen Sicherung für den Schutz des gesamten Systems. 

Ein weiterer Vorteil ist die hochwertige Verarbeitung der internen und externen Steckverbindungen, die sich auch bei Erschütterungen oder starken thermischen Unterschieden nicht lösen. 

Fazit

Ein Mini-PC, der für die außergewöhnlichen Belastungen in Kraftfahrzeugen entwickelt wurde, überzeugt auch unter schwierigen Bedingungen als Messstation im Hochgebirge. So bleibt auch der Wassergehalt von Schnee in dieser Gegend kein Geheimnis.

##Entdecken Sie die gesamte MOVE-Reihe

Mehr zum Thema

25.11.2019 wissen

Rund um den Industrie-PC Teil 3: Der Temperaturbereich

Wir wissen nun, Teil 1 und Teil 2 sei Dank, weshalb Metallgehäuse und Energieeffizienz so wichtig für Industrie-PCs sind. Im dritten Teil unserer Serie soll es nun um den Einsatz von Mini-PCs im sogenannten erweiterten Temperaturbereich gehen. Winterjacken und Sonnencreme bereithalten, denn gleich wird es frostig warm.
02.11.2017 produkte

Die Baureihen der spo-comm Mini-PCs – Die MOVE-Serie

Mit seinen 15 verschiedenen Baureihen ist das Sortiment der spo-comm Mini-PCs auch auf den Bereich Vehicle Computing optimal vorbereitet. Hier ist der Name Programm. Erfahren Sie mehr über das spo-book MOVE NM10, das spo-book MOVE QM87 und das spo-book MOVE N3160.
13.11.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 1: Das Metallgehäuse

In unserer kleinen, aber feinen Serie über die Stars unseres Produktkatalogs, soll es darum gehen, was Industrie-PCs zu dem macht, was sie sind. Denn Industrie-PCs (auch „IPCs“ genannt) müssen spezielle Anforderungen erfüllen um überhaupt als solche zu gelten. Im ersten Teil unserer insgesamt 5-teiligen Blog-Reihe widmen wir uns den Gehäusen. Los geht’s!