Tradition unterstützt durch moderne Technik – Salzburg Museum

Im Salzburg Museum bilden wertvolle Kunstobjekte, ästhetische Präsentation, interessante Inhalte und multimediale Installationen ein harmonisches Ganzes. Das Salzburg Museum ist der Beweis dafür, dass ein modernes Museum informativ und gleichzeitig unterhaltsam sein kann. Für dieses gelungene Konzept wurde das Salzburg Museum mit dem Europäischen Museumspreis 2009 und dem Österreichischen Museumspreis 2007 ausgezeichnet.

Aufgabe

Die Ausstellungskonzepte des Salzburg Museum basieren auf einem Zusammenspiel zwischen der materiellen Präsenz des Objekts und der entsprechenden medialen Begleitung. Dabei steht fest: Die Inhalte müssen im Mittelpunkt stehen, die Präsentationstechnik soll für die Besucher kaum bemerkbar bleiben. Lautlos, flach, leicht montierbar und universell einsetzbar waren die wichtigsten Anforderungen an die Hardware. Ein System, möglichst ohne bewegliche Teile, sollte für eine hohe Ausfallsicherheit sorgen und damit für die Besucher und die technische Leitung des Museums „unsichtbar“ bleiben.

Produkt / Lösung  

Gleich mehrere spo-book Modelle hätten die Anforderung erfüllen können, aber um auch anspruchsvolle grafische Inhalte anzeigen zu können, musste auch die Leistung des Systems stimmen. So fiel die Wahl auf das spo-book WINDBOX III ausgestattet mit einer Solid State Disk. Die ultra-low-voltage Core2Duo CPU, die lüfterlose und flache Bauweise des Systems konnten nach einigen Testinstallationen die Mitarbeiter des Museums überzeugen.

Um die jährlich 800 000 Besucher des Museums zu begeistern, werden immer neue Präsentationsmöglichkeiten und Innovationen gesucht. Mit dem spo-book WINDBOX III wurde eine zuverlässige Basis für Unterstützung des Ausstellungskonzeptes gefunden und erfolgreich integriert.

##Weitere WINDBOX Modelle

Mehr zum Thema

05.12.2017 produkte

Baureihen unserer Mini-PCs – Der Allrounder WINDBOX

In diesem Artikel über die verschiedenen Produktreihen des spo-comm Sortiments stellen wir heute die WINDBOX-Serie vor. Ein vielseitiges Anwendungsgebiet, Zuverlässigkeit und ein attraktiver Preis zeichnen unser spo-book WINDBOX II Quad und das spo-book WINDBOX III Advanced aus. Ausgestattet mit den aktuellsten Anschlüssen von HDMI bis USB 3.0, einer passiven Kühlung und einem geringen Stromverbrauch finden die beiden WINDBOX Modelle Gebrauch als Industrie-PC, Digital Signage Player oder auch in der Logistik.
22.05.2018 produkte

NEU: WINDBOX III EVO – Konfigurationsvielfalt für jedermann

Zusammen mit dem taiwanesischen Partner MSI IPC hat die spo-comm einen neuen Mini-PC der altbekannten WINDBOX-Reihe entwickelt. Wir stellen vor: Die WINDBOX III EVO. Mit gewohnter Qualität aus der WINDBOX-Reihe, die für ein vielseitiges Anwendungsgebiet, Zuverlässigkeit und einen unschlagbaren Preis steht, überzeugt auch das neueste Modell der Reihe.
13.11.2019 wissen

Was ist ein Industrie-PC? Teil 1: Das Metallgehäuse

In unserer kleinen, aber feinen Serie über die Stars unseres Produktkatalogs, soll es darum gehen, was Industrie-PCs zu dem macht, was sie sind. Denn Industrie-PCs (auch „IPCs“ genannt) müssen spezielle Anforderungen erfüllen um überhaupt als solche zu gelten. Im ersten Teil unserer insgesamt 5-teiligen Blog-Reihe widmen wir uns den Gehäusen. Los geht’s!