Der Stromeingang beim Mini-PC – Teil 2: Der Vehicle-PC

Ein weiterer Stromeingang, der seinen eigenen Blogartikel verdient hat, ist der des Vehicle-PCs. Auch er hat seine ganz eigenen Features und ist aus dem Bereich nicht mehr wegzudenken. Wir setzen also unsere Blogreihe “Stromeingänge bei Mini-PCs" fort und fassen sämtliche Besonderheiten des Vehicle-PCs in diesem Artikel zusammen.

Spezialfall Vehicle-PC: Wie funktioniert das?


Worin unterscheidet sich der Stromanschluss eines Vehicle-PCs vom Standard und welche Aufgaben hat er? Welche Features müssen Vehicle-PCs mit sich bringen?

Die grundsätzliche Funktion des Stromeingangs ist wie bei jedem anderen Mini-PC die gleiche: Er versorgt den PC mit Strom! Dies ist beim Einsatz eines PCs in einem Fahrzeug jedoch gar nicht so einfach. Beim Starten eines Fahrzeugs kommt es zu sogenannten Spannungsspitzen, welche ausgeglichen werden müssen. Hierfür sorgt ein spezieller wide range Stromeingang von 9 bis 36 Volt, teilweise geht dieser sogar bis 48 Volt. Welche weiteren Funktionen und Aufgaben ein Vehicle-PC hat und warum es unter anderem so wichtig ist, dass er lüfterlos gekühlt wird, erfahren Sie hier.

spo-comm Mini-PCs mit einem wide range Stromeingang finden sich in unserer RUGGED-Reihe, die mit 5-poligen Anschlüssen ausgestattet sind (siehe Abb 1). Neben den Anschlüssen mit 5 Polen gibt es auch Anschlüsse mit 3 Polen (siehe Abb 2), wie zum Beispiel an unserem MOVE Q170.  

Wide range Stromeingang vs. Standard: Unterschiede


Ein Standardstromeingang kommt in der Regel mit einem externen 19V-Netzteil daher. Der wide range-Anschluss hält sogar bis zu 48 Volt aus, das Netzteil wird in den meisten Fällen verschraubt und ist nicht extern. Auch optisch unterscheiden sich die Stromanschlüsse gewaltig, beim Vehicle-PC unterscheidet man zwischen 3 und 5 poligen Phoenix Buchsen (meist in grün), wohingegen beim Standard meist die DC IN-Buchse verwendet wird.  

Weitere Stromeingänge: Standard und Schaltschrank


Neben dem besonderen Stromeingang am Vehicle-PC gibt es natürlich noch weitere Anschlüsse für andere Anwendungen, beispielsweise in Schaltschränken oder der ganz klassische Standard.  

spo-comm Mini-PCs mit wide range Stromeingang


In unserem Produktportfolio findet sich eine Vielzahl von Systemen mit wide range Stromeingang mit drei und fünf Polen. Bei den PCs der RUGGED-Reihe, MOVE-Reihe und beim NOVA Q170 werden die Phoenix Buchsen eingesetzt.

 

##Entdecken Sie die RUGGED-Reihe

##Entdecken Sie die MOVE-Reihe

##Entdecken Sie den NOVA Q170

Mehr zum Thema

10.11.2021 wissen

Der Stromeingang beim Mini-PC – Teil 1: Der Standard

Ein Anschluss bei Mini-PCs, ohne den gar nichts läuft ist der Stromanschluss. Da jedes System mit einem solchen ausgestattet ist, ist es an der Zeit dem Thema mal eine eigene Blogreihe „Stromeingänge bei Mini-PCs“ zu widmen. Wir beginnen mit dem Standardstromeingang, der am häufigsten verwendet wird.
01.04.2019 wissen

Mini-PCs in Fahrzeugen: Wie funktioniert das?

Dass ein normaler Desktop-PC nichts für den Einsatz im Auto ist, sollte wohl jedem klar sein. Warum Mini-PCs die bessere Wahl sind und welche besonderen Features diese noch mitbringen sollten, haben wir mal für euch zusammengefasst.
03.07.2019 wissen

Was hält einen Mini-PC gesund? Teil 1: Die richtige Kühlung

Die Mini-PCs aus dem Hause spo-comm überzeugen unsere Kunden – unter anderem dank des Einsatzes hochqualitativer Komponenten – stets mit ihrer Langlebigkeit. Doch auch als Nutzer der Systeme können Sie dafür sorgen, dass Ihr Mini-PC gesund bleibt. Unsere neue Blogreihe widmet sich ganz diesem Thema. Heute: Die richtige Kühlung.