Der Stromeingang beim Mini-PC – Teil 3: Der Schaltschrank

Wieder andere Herausforderungen an einen Stromeingang bringt der Schaltschrank mit sich, da nicht jeder PC von vornherein für einen Schaltschrank geeignet ist, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Es geht also weiter mit unserer aktuellen Blogreihe “Stromeingänge bei Mini-PCs". Wir klären auch hier die notwendigen Features, Besonderheiten und Unterschiede!

Schaltschrank – Fokus: DIN-RAIL PC

Was ist überhaupt ein Schaltschrank? Ein Schaltschrank beherbergt die elektrischen und elektronischen Komponenten einer Werkzeugmaschine oder einer Fertigungseinrichtung, die sich nicht direkt in der Maschine befinden.

Grundsätzlich können verschiedenste PCs in einen Schaltschrank eingebaut werden, wir legen den Fokus in diesem Artikel auf den Hutschienen-PC, ausgestattet mit Hutschienen (Din-Rails).  Und was ist ein DIN-Rail-PC? Er ist ein PC wie jeder andere, allerdings mit einem kleinen Zusatz: er ist im Besitz von Klemmleisten (DIN-Hutschienen), mit denen er im Schaltschrank befestigt werden kann.  

Der DIN-Rail-PC ist mit einer 3-poligen Klemmleiste ausgestattet, die teilweise auch am Vehicle PC verbaut wird. Der Hutschienen-PC kann, dank seines Stromeinganges, der 9-36 VDC (Gleichspannung) akzeptiert, auch mit unüblichen Spannungen umgehen. Das ist wichtig, damit er in verschiedenen Schaltschrankkonfigurationen mit unterschiedlichen Stromversorgungslösungen funktionieren kann. Ein solcher Mini-PC benötigt kein externes Netzteil, da bei dieser Art von PC davon ausgegangen wird, dass sich im Schaltschrank, in dem der PC eingesetzt wird, eines befindet, welches die vom PC annehmbare Spannung erzeugt. Die Klemmleiste ist am PC verschraubt und sitzt somit fest im Gehäuse, die Drähte vom Kundennetzteil werden wie bei normalen Schraubklemmen in den Stecker geschraubt. Im Gegensatz zu unserem NOVA Q170 hat der DIN-RAIL PC nur die Klemmleistenbuchse und keine Zusätzliche DC IN Buchse.

DIN-RAIL PC vs. Standard: Unterschiede

Der Stromeingang am DIN-RAIL PC unterscheidet sich vom Standard zum einen durch die Buchse und zum anderen durch die Spannung, welche akzeptiert wird. Während der Standardstromeingang aus einer DC IN-Buchse besteht und mit externem 19V Netzteil geliefert wird, wird der PC für einen Schaltschrank mit einer 3-poligen, verschraubbaren Klemmleiste geliefert, die eine Spannung zwischen 9 und 36 Volt akzeptiert.

Weitere Stromeingänge: Standard und Vehicle PC

Neben diesem Stromeingang haben wir in unserer Blogreihe noch zwei weitere genauer beschrieben, den Standard und den des Vehicle PCs. Welche Features diese zwei Stromeingänge mit sich bringen müssen und welchen Herausforderungen sich beide stellen müssen, lesen Sie in den weiteren Artikeln unserer Blogreihe “Stromeingänge bei Mini-PCs".

spo-comm Mini-PCs mit Din-Rail-Klammer:

spo-comm Mini-PCs an die Hutschienen angebracht werden können sind die PCs der BRICK-Reihe und die der WINDBOX-Reihe. Eine DIN-Rail-Halterung bedeutet allerdings nicht automatisch, dass ein PC auch eine Wide Range Stromeingang hat und umgekehrt. Ein RUGGED zum Beispiel ist sowohl mit einem Wide Range Stromeingang ausgestattet als auch mit einer Klemmleistenbuchse, hat aber keine Hutschienen und ist somit nicht schaltschrankgeeignet. .

 

##Entdecken Sie die BRICK-Reihe

##Entdecken Sie die WINDBOX-Reihe

##Entdecken Sie die RUGGED-Reihe

Mehr zum Thema

10.11.2021 wissen

Der Stromeingang beim Mini-PC – Teil 1: Der Standard

Ein Anschluss bei Mini-PCs, ohne den gar nichts läuft ist der Stromanschluss. Da jedes System mit einem solchen ausgestattet ist, ist es an der Zeit dem Thema mal eine eigene Blogreihe „Stromeingänge bei Mini-PCs“ zu widmen. Wir beginnen mit dem Standardstromeingang, der am häufigsten verwendet wird.
30.11.2021 wissen

Der Stromeingang beim Mini-PC – Teil 2: Der Vehicle-PC

Ein weiterer Stromeingang, der seinen eigenen Blogartikel verdient hat, ist der des Vehicle-PCs. Auch er hat seine ganz eigenen Features und ist aus dem Bereich nicht mehr wegzudenken. Wir setzen also unsere Blogreihe “Stromeingänge bei Mini-PCs" fort und fassen sämtliche Besonderheiten des Vehicle-PCs in diesem Artikel zusammen.
16.12.2021 unternehmen

Mit frischer Motivation ins Jahr 2022 - so war 2021

Eine Tradition, die fortgeführt werden will – zum vierten Mal in Folge haben wir nun zum Interview geladen. Gemeinsam mit der spo-comm Geschäftsführung, CEO Michael Sporrer und CMO Bernd Moosmüller wollen wir auf das vergangene Jahr zurückblicken. Nachdem vergangenes Jahr eine große Herausforderung war, sind wir gespannt, wie dieses Jahr verlief.