Windows 11 – Versionen und Vergleich

Im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Microsoft das neue Windows 11. Von diesem Betriebssystem sind, wie von vorherigen Lizenzen bereits bekannt, verschiedene Versionen erhältlich. Für uns wird es also allerhöchste Zeit darüber aufzuklären, in welchen Versionen Windows 11 erhältlich ist und wie der Vergleich zu Windows 10 ist.

Windows 11 Versionen

Microsoft veröffentlichte mit Windows 11 sechs verschiedene Versionen des Betriebssystems für verschiedene Anwendungsbereiche.   

  • Windows 11 Home 
  • Windows 11 Pro, Pro for Education & Pro for Workstation 
  • Windows 11 Education 
  • Windows 11 Enterprise (Vollversion) 

 

Windows 11 Home vs. Windows 11 Pro

Die Home-Variante des neuen Windows Betriebssystems ist die Grundausstattung der verschiedenen Editionen, sie enthält alle Standard-Funktionen wie Microsoft Edge, den neuen Store, Desktop-Management, Eingabemethoden, Widgets und vieles mehr. 

Die Windows 11 Pro Versionen enthalten, wie auch die Home-Variante, alle Standardfunktionen mit ein paar zusätzlichen Features speziell für Firmen entwickelt. Dazu gehört z.B. BitLocker, mit dem Daten verschlüsselt werden können, sollte das Gerät gestohlen werden oder ein Datenleck auftreten. 

 

Windows 11 IoT Enterprise

Diese Version von Windows 11 enthält, so wie die klassische Enterprise-Version alle Funktionen, ist aber zusätzlich speziell für Embedded-Geräte entwickelt. Es bietet viele Innovationen, die sich auf die Verbesserung der flexiblen und flüssigen Erfahrung des Endnutzers konzentrieren. Windows 11 IoT Enterprise soll das zuverlässigste, sicherste, verbundene und leistungsstärkste Windows Betriebssystem sein. 

Dieses Betriebssystem basiert auf der Grundlage von Windows 10 IoT Enterprise, sodass die Investitionen, die in Tools für die Update- und Geräteverwaltung getätigt wurden, weitergeführt werden. Die meisten Zubehör- und zugehörigen Treiber, die mit Windows 10 IoT Enterprise arbeiten, funktionieren auch mit dem neuen Windows 11 IoT Enterprise. 

 

##Windows IoT bei spo-comm Mini-PCs

 

Windows 11 vs. Windows 10: Vergleich

Abgesehen von ein paar neuen Features ist Windows 11 doch sehr ähnlich zu Windows 10, nur eben etwas hübscher, zum Beispiel durch die optische Anpassung der Icons oder des Startmenüs. Neue Funktionen von Windows 11 sind allerdings mehr als ausreichend vorhanden: 

Von neuem Startmenü und Taskleisten-Design über einen neuen Widget-Bereich bis hin zu Snap-Gruppen, mit denen der Bildschirm so flexibel wie noch nie gestaltet und eingerichtet werden kann. Das neue Windows 11 hat für jeden Interessenbereich neue Features. Auch wenn das neue Startmenü ziemlich an das macOS Betriebssystem erinnert, ist es dennoch übersichtlicher und zeigt auch zuletzt verwendete Dateien an.  Weitere Anpassungen wurden am Microsoft Store, der Microsoft Teams-App (die nun von Haus aus installiert ist) und dem Layout auf Tablets vorgenommen. 

 

Systemvoraussetzungen für Windows 11

Mit Windows 11 stellt Microsoft hohe Anforderungen an Geräte, das Betriebssystem kann nur auf Prozessoren installiert werden, die ab 2016/2017 hergestellt wurden (für Intel-PCs ab der 8. Pentium und Atom-Chips).  

 

Weitere Mindestanforderungen sind:

  • 4 GB RAM  
  • 64 oder mehr GB Speicher  
  • Systemfirmware UEFI 
  • Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0 
  • Grafikkarte kompatibel mit DirectX 12 oder höher 
  • Hochauflösender Bildschirm (720p), Diagonale >9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal 

 

Außerdem wird für Windows 11 ein Microsoft-Konto benötigt, welches bei vorherigen Versionen nicht notwendig war. 

Einige unserer Mini-PCs, wie der MOUNT Silver, BOX J4125, CORE 2 und der NINETEEN Q370 sind mit Windows 11 kompatibel. 

Mehr zum Thema

23.07.2021 produkte

NEU: BOX J4125 – Kompakter PC für Digital Signage & Industrie

Unser neuer Mini-PC ist der zweitkleinste, den es jemals bei spo-comm gab. Er hört auf den Namen BOX J4125 und ist optimal gerüstet für Anwendungen im Digital Signage, der Industrie und im KIOSK / POS-Bereich. All das dank seiner leistungsstarken Intel Celeron J4125 CPU, geringen Abmessungen und einer optimalen Auswahl an Schnittstellen.
17.08.2021 wissen

What’s new? Windows 11 und Neues beim NINETEEN Q370

Sommerloch? Nicht mit uns! Unser NINETEEN Q370 erhält ein neues Mainboard und wir überlegen schon, was wir mit den insgesamt 10 USB-Schnittstellen schönes anstellen können. Und dann hat auch noch Microsoft ganz überraschend Windows 11 vorgestellt. Das mussten wir uns natürlich gleich mal genauer ansehen.
12.01.2022 produkte

NEU: Der MOUNT Silver – Ein Industrie PC für Schaltschränke

Wir starten das neue Jahr direkt mit einer Neuheit aus dem Hause spo-comm – ein neuer Industrie PC mit neuen und bereits bekannten Features. Der MOUNT Silver überzeugt mit vielfältigen Anschlüssen, einer lüfterlosen Kühlung und einem geringen Stromverbrauch, damit ist er für die verschiedensten industriellen Anwendungen optimal geeignet.