In welchen Bereichen sind Mini-PCs zu finden?

Computer im Allgemeinen verbindet man meist automatisch mit dem reinen Bürobetrieb. Dass aber gerade Mini-PCs überwiegend in anderen Bereichen zu finden sind, wissen nur die wenigsten. Im folgenden Text möchten wir einen kleinen Einblick gewähren, wo die PC-Systeme von spo-comm unter anderem zum Einsatz kommen.

Digital Signage

Digital Signage (kurz: DS, deutsch: Digitale Beschilderung) beschreibt die Wiedergabe von Medieninhalten auf Bildschirmen, Leinwänden, Schildern, und vieles mehr. Wohl eines der bekanntesten Beispiele für digitale Werbung ist der Times Square in New York. Bei Digital Signage Playern ist nicht nur die Größe sondern auch die Leistungsfähigkeit der Mini-PCs enorm wichtig. Nicht nur, dass die Lösungen meist direkt in den Displays verbaut werden, sie müssen oft auch performant genug sein um 4K-Inhalte auf einem oder mehreren Bildschirmen wiedergeben zu können.

##spo-comm Digital Signage Player

Maschinensteuerung

Ob nun Fräsmaschinen, Fahrzeugwaagen auf dem Wertstoffhof oder automatisierte Lagersysteme. In der Industrie ist die meiste Maschinerie an Mini-PCs gekoppelt um entweder Informationen zur Weiterverarbeitung aufzunehmen, oder Daten zur Informationsverwertung abzugeben. Aufgrund der meist rauen Arbeitsumgebung (Staub, Sägespäne, feuchte Luft, Außeninstallationen) sind passiv gekühlte Industrie-PCs ein verlässlicher Partner.

##Industrie-PCs von spo-comm

Music-Player

Egal wo man heute einkaufen geht - Supermärkte, Autohäuser oder im Klamottengeschäft - überall wird man von passender und wohlklingender Musik berieselt. Auch hier dienen, wer hätte es gedacht, Mini-PCs als Grundlage für die Wiedergabe der Songs. Die Langlebigkeit, Energieeffizienz, sowie die kompakte Bauart der PC-Systeme sind hier die Hauptgründe für den Einsatz. Ein Paradebeispiel für ein solches System ist das spo-book WINDBOX II Quad (lüfterlos).

Kiosk Terminals

Am Flughafen, Bahnhof, bei der Bank oder auf Messen. Tag täglich begegnen wir Kiosk-Systemen, holen uns über sie Informationen oder arbeiten mit ihnen. Auch wenn man dabei eher das Gefühl hat, man arbeite mehr mit einem Display, verbergen sich unter den Bildschirmen (meist Touch-Displays) 24/7-fähige Mini-PCs. Die Systemlösungen der spo-comm stellen nicht nur entsprechende Software bereit um den Anwender glücklich zu machen, sondern müssen auch in der Lage sein bei den schlechten Abwärme-Bedingungen der Stele auf angemessene Betriebstemperaturen herunter zu kühlen.

Vehicle Computing

Wie der Name schon andeutet bezeichnet Vehicle Computing die Verwendung von Mini-PCs in Fahrzeugen aller Art. Unter anderem in Krankenwägen, Polizeiautos, Schiffen oder öffentlichen Verkehrsmitteln.  In all den genannten Beispielen befinden sich Steuerungseinheiten die wiederum auf die kleinen Vehicle-PCs angewiesen sind.

##spo-comm Vehicle PCs

Einzelhandel

Zum einen begegnen uns Mini-PCs in Supermärkten im Bereich des Digital Signage (siehe oben). Zum anderen finden sie aber auch an den Kassen ihre Verwendung. So werden unter anderem Scanner und Bildschirme mit den, meist passiv gekühlten, Embedded-PCs verbunden und bilden so die übliche Arbeitsumgebung.

Logistik und Produktion

Gerade im Bereich der Lagerhaltung und der Produktion erfüllen Mini-PCs gleich an mehreren Stellen ihren Zweck. Wie bereits oben genannt in der Maschinensteuerung und der Verarbeitung von Informationen, aber auch zur Diagnose von Fehlerquellen, beispielsweise am Fließband. So kann es vorkommen, dass ein Fließband nicht mehr läuft, weil irgendwo etwas klemmt und verhindert, dass das Band in Bewegung bleibt. Der Mini-PC sorgt dann dafür, dass entsprechende Software ungehindert ihre Arbeit verrichten kann und Fehler ohne Verzögerung beseitigt werden können. Eine mögliche Produktlösung für den Bereich der Logistik finden Sie in unserem Artikel hama und spo-comm - Logistik leicht gemacht.

Bürobetrieb

Selbstverständlich haben Mini-PCs ihren originären Zweck nicht hinter sich gelassen. Auch in Büros werden immer mehr der PC-Systeme eingesetzt. Sie sind nicht nur platzsparend, sondern auch wesentlich stromsparender als herkömmliche Desktop-PCs. Passiv gekühlte Lösungen tragen zudem zu einer leisen und angenehmeren Arbeitsatmosphäre bei. Aufgrund seiner technischen Spezifikationen ist bei unseren Kunden beispielsweise das spo-book WINDBOX III Advanced eine beliebte Produktlösung.

Mehr zum Thema

09.12.2016 wissen

What’s new? VR für die Industrie & Features der Vehicle-PCs

Zum Jahresabschluss beschäftigen wir uns mit einem Thema, das so langsam in aller Munde ist: Virtual Reality, was auch für die Industrie 4.0 von Bedeutung ist. Außerdem schauen wir uns noch zwei besondere Features unserer Vehicle-PCs an.
29.11.2016 wissen

Gut zu wissen: Was ist eine CPU?

Dass die CPU der Prozessor eines Computers oder Mini-PCs ist, wissen wohl die meisten. Aber welche Aufgaben hat sie eigentlich und was verbirgt sich hinter den Begriffen Taktfrequenz, Bussystem und Multi-Threading?
17.02.2017 wissen

Was ist der Unterschied zwischen Full HD, UHD und 4K?

Gerade im Zusammenhang mit Digital-Signage-Playern, fallen oft die Begriffe Full HD, UHD und 4K. Welche Auflösung damit bezeichnet wird und was 4K@60Hz eigentlich bedeutet, erklären wir hier.