What’s new? SSD-Trends, Intel i-8000 & Windows IoT Branding

SSD-Hersteller setzen auf PCIe statt SATA und Intel hat eine neue CPU der Core i-8000-Generation vorgestellt. Neben den News von der Computex, haben wir auch neues bei spo-comm: Mehr Zubehör für die MOVE-Serie und ein Customizing-Paket für Windows 10 IoT Enterprise.

SSD-Trends auf der Computex: TLC und M.2

PCIe statt SATA – dieser Trend war auf der diesjährigen Computex in Taipeh ganz klar zu erkennen. Da die Hersteller bei SATA-SSDs keine Fortschritte bezüglich der Geschwindigkeit machen, liegt die Zukunft bei den wesentlich schnelleren PCIe-SSDs wie M.2. Zudem hat sich gezeigt, dass bei günstigeren SSDs nun immer häufiger TLC-Speicher mit 3 Bit pro Zelle verbaut wird.

Mehr Möglichkeiten beim Vehicle-Computing: Neues Zubehör für MOVE-Serie

Ab sofort bietet spo-comm noch mehr Zubehör für die beiden aktuellen Vehicle-PCs spo-book MOVE QM87 und spo-book MOVE N3160 an. Neu im Sortiment sind ein GPS-Modul zur Navigation und Ortung sowie ein CAN-Bus für spezielle Fahrzeuganwendungen.

Turbo-Takt bei 15 Watt TDP: Intel i-8000

Eine weitere Neuheit, die auf der Computex vorgestellt wurde, ist ein Vierkern-Prozessor der Intel Core i-8000-Generation. Das Besondere daran: Bei einer TDP (Thermal Design Power) von gerade mal 15 Watt sollen Turbo-Taktraten von bis zu 4 GHz erreicht werden. Die i7-CPU soll im Herbst 2017 erscheinen und bis zu 30 Prozent mehr Geschwindigkeit liefern als der vergleichende Core i7-7500U Prozessor der aktuellen Kaby-Lake-Generation.

Individuelles Branding: Customizing-Paket für Windows 10 IoT Enterprise

Um die Vorteile von Windows 10 IoT Enterprise optimal nutzen zu können, wird spo-comm bald ein Customizing-Paket anbieten. Damit kann das Betriebssystem soweit angepasst werden, dass Sie als Hersteller des Mini-PCs auftreten können – mit eigenem Logo, OEM-Informationen wie Firmenname, Website und Telefonnummer, angepasstem Anmeldebildschirm und vielem mehr. Das nach Ihren Wünschen angepasste Image wird dann bei uns sicher abgelegt und kann bei zukünftigen Bestellungen installiert werden.

##Entdecken Sie alle unserer spo-comm Mini-PCs

Mehr zum Thema

28.03.2017 wissen

Windows 10 IoT Enterprise: Customizing

Die Vorteile von Windows 10 IoT haben wir bereits erläutert, jetzt wollen wir diesbezüglich noch ein bisschen konkreter werden. Daher befassen wir uns in diesem Artikel mit dem Thema Customizing. Dabei spielen die sogenannten Embedded Lockdown Features die Hauptrolle.
27.07.2017 wissen

Sicherheit: Power Guard SSDs

Im industriellen Umfeld ist ein Datenverlust oft kritisch. Wer aus Kosten- oder Platzgründen nicht auf eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) setzen kann, hat nun eine neue Möglichkeit für mehr Sicherheit zu sorgen: mit Power Guard SSDs.
29.08.2018 wissen

Gut zu wissen: Was ist TDP?

TDP? Was genau das ist, darüber wird selbst heute noch in etlichen Foren und Blog-Kommentaren diskutiert. Doch beginnen wir zunächst von vorn: TDP wird als Leistungs-Wert bei Computer-Prozessoren angegeben. Die Abkürzung TDP steht für Thermal Design Power und gibt die thermische Verlustleistung (in Watt) von Prozessoren an. Da ein Prozessor die aufgenommene elektrische Energie nahezu eins zu eins in Wärme umwandelt, gilt die thermische Verlustleistung dabei als grundlegender Indikator, wie viel Kühlaufwand und Stromzufuhr benötigt wird.