What’s new? PCIe 4.0, USB 3.2 und Kurzanleitungen der PCs

Mit PCIe 4.0 und USB 3.2 sollen neue Standards für eine Verdoppelung der Datenraten sorgen, Grafikkarten werden teurer und ab sofort haben wir Kurzanleitungen für den Großteil unserer Mini-PCs.

Fast fertig: PCI Express 4.0

Die Fertigstellung der nächsten PCIe-Generation naht: Mittlerweile hat das Standardisierungsgremium PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group) die Version 0.9 des neuen 4.0-Standards vorgestellt, mit dem sich die Datenrate im Vergleich zum derzeitigen PCIe 3.0 verdoppeln soll. Dass PCIe 4.0 tatsächlich in Systemen verbaut wird, kann jedoch noch bis 2019 dauern. Nichtsdestotrotz hat die PCI-SIG auch bereits den Standard 5.0 mit einer erneuten Bandbreitenverdopplung in Aussicht gestellt. Wir sind gespannt, wann dieser in unseren Mini-PCs zu finden sein wird.

Preis für Grafikkarten steigt: KUMO IV nicht betroffen

Aufgrund des aktuellen Mining-Hypes um die Kryptowährung Ethereum, sind leistungsstarke Mittelklasse-Grafikkarten wie Geforce GTX 1060 und 1070 sowie Radeon RX 580 und 570 so gut wie ausverkauft und, wenn überhaupt, nur noch zu extrem hohen Preisen zu bekommen. Unser High-End Mini-PC KUMO IV ist davon glücklicherweise nicht betroffen. Die GTX 1060 ist hier schon auf dem Mainboard integriert.

Noch schneller: USB 3.2 angekündigt

Vor kurzem wurde von der USB 3.0 Promoter Group ein neuer Standard vorgestellt. Auf 3.1 folgt nun USB 3.2, womit eine Verdoppelung der Datenraten auf 20 Gbit/s einhergehen soll. Um diese Übertragungsraten zu erreichen, müssen natürlich wieder alle Geräte und Kabel dem neuen Standard entsprechen. Bis die ersten Geräte mit USB 3.2 Anschlüssen ausgestattet werden, kann es jedoch noch ein Jahr dauern. Das Ziel der neuen Version steht jedoch schon fest: Der flexible USB Typ-C Port soll zum Standard in der PC-Branche werden und die weit verbreitete Typ-A Schnittstelle ablösen. Ob das so einfach geht? Wir lassen uns überraschen.

Einfache Inbetriebnahme: Kurzanleitungen für spo-comm Mini-PCs

Wer Hilfe bei der Inbetriebnahme oder Montage seines Mini-PCs braucht, oder BIOS-Einstellungen wie Wake On LAN oder Restore on AC Power Loss vornehmen möchte, bekommt nun einfache Hilfe. Ab sofort sind für fast alle spo-comm Mini-PCs Kurzanleitungen verfügbar. Diese können auf der jeweiligen Produktseite unter dem Reiter „Produkt Details & Downloads“ heruntergeladen werden und sind auch auf den Driver Sticks zu finden.

Mehr zum Thema

23.02.2017 produkte

NEU: KUMO IV - High-End Mini-PC mit nVidia GTX 1060

Auf der ISE 2017 in Amsterdam hat spo-comm bereits seinen neuen High-End Mini-PC, spo-book KUMO IV, vorgestellt und dessen VR-Fähigkeit live bewiesen. Die dedizierte nVidia-Grafikkarte, das kompakte Gehäuse und die kaum hörbaren Lüfter überzeugten direkt und zeigten, dass der Markt reif ist für einen Industrie-PC der Extraklasse.
05.09.2017 wissen

Sicherheit: Mini-PC mit Batterie als USV

Eine weitere Alternative zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) stellen wir im dritten Teil unserer Blog-Reihe zum Thema Sicherheit vor: Den Mini-PC mit eingebauter Batterie.
11.07.2017 wissen

What’s new? SSD-Trends, Intel i-8000 & Windows IoT Branding

SSD-Hersteller setzen auf PCIe statt SATA und Intel hat eine neue CPU der Core i-8000-Generation vorgestellt. Neben den News von der Computex, haben wir auch neues bei spo-comm: Mehr Zubehör für die MOVE-Serie und ein Customizing-Paket für Windows 10 IoT Enterprise.