Ein Rückblick auf 2023: 20 Jahre spo-comm

Auch dieses Jahr lassen wir vom Marketing es uns nicht nehmen, unseren CEO Michael Sporrer über das vergangene Jahr auszuquetschen. Wir haben ihn gefragt wie das Jahr 2023 verlaufen ist, wie die Aussichten auf 2024 sind und was sein persönliches Highlight in der spo-comm dieses Jahr war.

Résumé des Jahres 2023


Marketing: Hi Michael und willkommen zum jährlichen Marketing-Fragenhagel! Wie ist denn aus deiner Sicht das vergangene Jahr verlaufen?

Michael Sporrer: Tja, wie ist das Jahr verlaufen. 2023 steht nach wie vor unter dem Stern Herausforderungen und Komplikationen. Wir haben aber auch viele positive Sachen erreicht, mit der internen Prozessoptimierung haben wir zum Beispiel schon viele Punkte auf ein cooles Niveau gebracht, wobei ich hier besonders den Produkteinführungsprozess hervorheben will. Außerdem hat sich unser Produktmanagement inzwischen echt gut etabliert, wir haben in diesem Jahr viele Produkte gelauncht, mit dem RUGGED Tablet eine neue Kategorie eingeführt und noch mehr in der Pipeline für 2024.

##Entdecken Sie das RUGGED Tab

 

Stolpersteine und Hürden


Marketing: Du hast eben schon erwähnt, dass es auch dieses Jahr noch einige Herausforderungen gab, kannst du uns da einen genaueren Einblick geben?

Michael Sporrer: Die gesamtwirtschaftliche Lage hat natürlich auch Auswirkungen auf uns, unsere Kunden und Partner, die wir vor allem im zweiten Halbjahr zu spüren bekamen. Die Materialknappheit ist weiterhin ein Thema und verursacht hohe Kosten, wobei hier zum Glück Besserung in Sicht ist.

Neue Produkte, ISO-Zertifizierung und Stärkung der Geschäftsbeziehungen 


Marketing: Sicherlich gab es auch 2023 Momente oder Projekte, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind. An was denkst du da sofort?

Michael Sporrer: Besonders stolz bin ich natürlich auf alle Beteiligten in der Firma, die auch in so herausfordernden Jahren alle Strapazen mitmachen und jeden Tag ihr Bestes geben, ohne die Motivation zu verlieren! Die größten Highlights waren unter anderem der Besuch unserer Partner in Taiwan, bei dem wir viele neue Eindrücke sammeln konnten und so die Geschäftsbeziehung endlich wieder persönlich stärken konnten. Aber auch der Launch unserer neuen Produktreihe der Tablet-PCs, an der alle so tatkräftig mitgewirkt haben, war ein Höhepunkt in 2023.  

Ich freue mich außerdem sehr, dass wir erneut die ISO-Zertifizierung bis 2026 erhalten haben. Sie steht einfach für Qualität und gewisse Standards, die wir erfüllen.

 

Aussichten auf 2024


Marketing: Ganz bestimmt gibt es doch schon Pläne für das kommende Jahr, oder? Was kannst du vorab schonmal berichten?

Michael Sporrer: Unsere Kunden können sich auf Updates fast aller unserer meistbewährten Systemen freuen, wie zum Beispiel unser CORE 2. Allgemein das Thema neue Produkte wird eine große Rolle spielen für nächstes Jahr, auch die Tablet Vielfalt in unserem Shop möchten wir unbedingt noch ausbauen.  Es wird außerdem sowohl modulare Panel-PCs geben sowie eine Einsteigerserie für preissensitivere Projekte – und das natürlich in gewohnter spo-comm Qualität. Weiterhin schrauben wir an unseren internen Prozessen, um mehr Effizienz zu schaffen.

Kundenbesuche aus aller Welt


Marketing: Thema Kundenbesuche – da haben wir ja gerade auch ein paar Veränderungen.

Michael Sporrer: Wir möchten mehr und mehr virtuelle Kundenbesuche möglich machen, sowohl für bestehende Kunden als auch für Interessenten, um unsere Produkte eben auch bei größerer Entfernung zu zeigen und persönlich miteinander zu sprechen. Außerdem gehen wir als Besucher wieder mehr und mehr auf Messen, um neue Partner kennenzulernen und bestehende Kunden zu besuchen.

Alles in allem möchten wir die persönliche Ebene zu Kunden, Partnern und Interessenten wieder mehr stärken.

Marketing: Das wars auch schon. Danke für deine Zeit und bis nächstes Jahr!

Mehr zum Thema

07.02.2023 unternehmen

Auf ins Jubiläumsjahr 2023!

“The same procedure as every year” hieß es dieses Mal nicht am Ende des Jahres 2022, sondern erst im Januar 2023. Wir haben unsere Geschäftsführung Michael und Bernd gefragt, was im letzten Jahr passiert ist und worauf wir uns in unserem Jubiläumsjahr 2023 freuen dürfen. (Ja, die spo-comm wird 20 Jahre alt.)
05.10.2023 unternehmen

Unser aktuelles Vertriebs-Team bei spo-comm

In den Reihen der spo-comm Mini-PCs tut sich einiges, worüber wir regelmäßig auf unserem Blog und Social Media Kanälen berichten. Doch auch unternehmensintern gibt es News, die interessant für unsere Kunden sind. Aus diesem Grund stellen wir heute unser aktuelles Vertriebs-Team vor.
27.06.2023 unternehmen

Team-Tag 2023 im Hause spo-comm

Lange Zeit war es uns verwehrt Events wie unser jährliches Teambuilding oder die Weihnachtsfeier zu veranstalten. Nun gab es endlich wieder ein Highlight: Unser spo-comm Team-Tag am 22. Juni 2023.